Konzentration leidet

Liebeskummer kann laut Studie echter “Lernkiller” sein

Wissenschaft
29.05.2013 09:09
Schmetterlinge im Bauch können in Sachen Lernerfolg Flügel verleihen - oder aber auch wie ein Stein um den Hals wirken. Wie eine Studie des Nachhilfeanbieters LernQuadrat zeigt, erweist sich Liebeskummer als echter "Lernkiller". Vor allem Konzentration und Lerntempo leiden, wenn dunkle Wolken am rosaroten Himmel aufziehen.

Der Untersuchung zufolge hat Verliebtsein großen Einfluss auf die Aufnahmeleistung und das Interesse am jeweiligen Inhalt. Die besten Ergebnisse erzielt man demzufolge, wenn man entweder gar nicht oder glücklich Hals über Kopf sein Herz verschenkt hat. Denn während Kreativität, Motivation und auch Selbstvertrauen durchaus einen Schub erhalten können, kann die Konzentration massiv leiden.

Fast die Hälfte der österreichischen Schülerschaft hat derzeit "Feuer gefangen". Knapp ein Viertel allerdings ohne Happy End. Die stärkste Auswirkung hat die Liebe bei den 13- bis 16-Jährigen; Mädchen "entflammen" etwas häufiger. Bei ihnen ist der Einfluss oftmals positiver als bei Burschen.

Jeder zehnte Schüler leidet an Liebeskummer
Für die Untersuchung wurden im Jänner und Februar 300 Schüler beiderlei Geschlechts zwischen elf und 19 Jahren online sowohl zu ihrer Gefühlslage als auch zu ihrem Lernerfolg befragt. Ein Zusammenhang wurde in vielerlei Hinsicht nachgewiesen, erläuterte Studienautor Jan Höltge. Aktuell leidet etwa jeder zehnte Schüler an Liebeskummer, was meist zu Konzentrationsschwierigkeiten und nicht selten zu schulischem Leistungsabfall führt.

Dass die Liebe durchaus lernhemmend wirken kann, vor allem die unglückliche, wurde bis dato seitens der Wissenschaft eher unterschätzt, so die Studienautoren. Die Lernmotivation an sich sei am höchsten, wenn man gar nicht oder sehr "entflammt" sei.

Konzentration und Lerntempo leiden
Höltge sprach diesbezüglich von "Vitamin L+", das Selbstvertrauen und die Kreativität stärken kann. Motivation, Ausdauer und Interesse können gefördert, Konzentration und Lerntempo allerdings auch drastisch reduziert werden - wenn dunkle Wolken am rosaroten Himmel aufziehen. So geben 38,7 Prozent der "unglücklich Verliebten" an, sich "gerade für nichts zu interessieren, das sie lernen sollten", während nur 14,1 Prozent der "glücklich Verliebten" dies bejahten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele