Tennis

Melzer gewann Finale in St. Anton

Sport
10.12.2005 23:10
Mit dem Vorsatz "Ich will das Turnier heuer gewinnen!" war Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer, zur 18. Auflage der "tele.ring Tennis Trophy" nach St. Anton am Arlberg gekommen. Und der 24-Jährige setzte sein Vorhaben in die Tat um: Die Nummer 53 im Entry Ranking setzte sich im ersten rein österreichischen Finale der Turniergeschichte gegen Stefan Koubek in 55 Minuten mit 6:2, 6:3 durch.

Der Niederösterreicher, nun stolzer Besitzer eines KIA-Sportage, hatte im ersten Aufeinandertreffen mit Koubek allerdings leichtes Spiel, da den Villacher seit Freitag eine starke Verkühlung plagte. "Ich habe gestern mit Thomas Muster eine Stunde trainiert, ansonsten bin ich in den vergangenen zwei Tagen nur im Bett gelegen. Seit heute habe ich erhöhte Temperatur", meinte der Kärntner nach der deutlichen Niederlage.

Melzer bedauerte, dass sein Endspielgegner nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. "Gegen einen fitten Stefan wäre das Match sicher enger geworden. Mit einem Turniersieg das Jahr zu beenden, ist eine tolle Sache. Das war eine sehr gute Woche von mir. Ich habe mich in der Höhenlage sehr wohl gefühlt und wenige Fehler gemacht", freute sich der Deutsch-Wagramer, der es im fünften Anlauf geschafft hat, die "größte Tennisparty der Welt" erstmals zu gewinnen.

Es ist der sechste Sieg eines Österreichers, nachdem Alex Antonitsch (1988), Horst Skoff (1989), Gilbert Schaller (1995) und Stefan Koubek (1999, 2002) bereits in St. Anton triumphiert hatten.

Melzer setzt mit seinem Coach Karl-Heinz Wetter in den kommenden zwei Wochen die intensive Vorbereitung auf das Jahr 2006 fort. "Ich habe noch ein intensives Programm zu absolvieren und werde nur zu Weihnachten zwei Tage pausieren. Am 28. Dezember geht es dann nach Australien", sagte der Finalsieger, der in Adelaide in die Saison 2006 einsteigen und danach Sydney und die Australian Open spielen wird. Im Doppel wird Melzer bei allen drei Turnieren mit dem Vorarlberger Julian Knowle antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele