"You could have..."

Franz Ferdinand legen noch Mal nach

Musik
28.09.2005 16:07
Franz Ferdinand gehören seit ihrem selbstbetitelten Debütalbum zu den sympathischsten Auswüchsen des uniformierten Brit-Pops. Mit ihrem, eigentlich schwierigen, zweiten Album „You could have it so much better“ setzten die vier Schotten nahtlos dort fort, wo sie mit dem ersten Album aufgehört haben.
(Bild: kmm)

Schon die erste Single „Do you want to“ ist ein mitreißender, unwiderstehlicher und tanzbarer Pop-Rock Song allererster Güte. Das neue Album hat aber mehr als das zu bieten, denn „Immer das Gleiche zu machen ist ja langweilig“, wie die Band meint.

Also gibt es auf „You could have it so much better“ ein breiter gefächertes Spektrum an Musikstilen, wobei man sich zwar von Nirvana über Led Zeppelin bis hin zu den Beatles an allem bedient hat, was jemals für Furore gesorgt hat, andererseits klingt aber jeder Song noch immer unverkennbar nach Franz Ferdinand.

Das düstere Gitarren-Intro von „Walk away“ klingt verdächtig nach Nirvanas „Come as you are“, nur um gleich danach in für Franz Ferdinand ungekannt ruhige Sphären abzutauchen.

Das langsame, Piano getriebene „Eleanor put your boots on“ ist nicht nur zum Weinen schön, sondern könnte auch aus der Feder von John Lennon oder Paul McCartney stammen. Danach geht’s mit „Well that was easy“ aber gleich wieder flott mit einem „typischeren“ Franz Ferdinand Song weiter.

Das Album könnte mit „Fade together“ eher ruhig ausklingen, wenn dann als Schlusssong nicht noch das wieder etwas düstere und zum Mitwippen einladende „Outsiders“ auf die CD gepackt worden wäre.

Fazit: 9 von 10 würdigen Thronfolgern

Von Christian Schleifer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele