Laut Angaben von Wissenschaftlern an der Universität Lund ist bei Patienten, die Tabletten mit dem Wirkstoff Tamoxifen zusammen mit zwei oder mehr Tassen Kaffee täglich einnahmen, die Rückfallquote nur halb so groß wie bei jenen, die das Medikament ebenfalls nahmen, aber keinen Kaffee konsumierten.
Untersuchung mit über 600 Patienten
Für die Studie hatte das Forscherteam über 600 Brustkrebspatienten durchschnittlich fünf Jahre lang begleitet. Die Hälfte der Probanden nahm Medikamente ein, die Tamoxifen enthalten, das bei der Hormontherapie nach Brustkrebs-Operationen das Risiko neuer Tumore durch die Blockierung der Östrogen-Rezeptoren reduziert.
Wie Kaffee mit dem Wirkstoff wechselwirkt, ist den Forschern noch unklar. "Eine Theorie ist, dass der Kaffee das Tamoxifen 'aktiviert' und es effizienter macht", sagt Maria Simonsson, Doktorandin an der Abteilung für experimentelle Onkologie der Universität.
Koffein hemmt Wachstum von Tumorzellen
Bereits 2008 hatten Mediziner der Universität Lund im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass Kaffee vor Brustkrebs schützen kann. Verantwortlich für diesen positiven Effekt ist der Einfluss des Getränks auf den Östrogen-Abbau, der stark gesteigert wird. Allerdings hängt die Schutzwirkung laut der Studie stark von den jeweiligen Erbanlagen ab. Zudem, so die Forscher damals, hemmt Koffein das Wachstum von Tumorzellen.
Die neuen Erkenntnisse über die Rolle von Kaffee in der Krebsprävention und Behandlung unterstreiche die Notwendigkeit für weitere Forschung, so das Forscherteam. "Wir würden gerne mehr darüber wissen, wie der Lebensstil mit der Behandlung von Brustkrebs zusammenhängt", sagte Helena Jernström, Professorin an der Onkologie der Universität Lund.
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.