Ekelhaft

Obst und Gemüse sind oft faul im Supermarkt

Leben
28.09.2005 12:26
Obst und Gemüse sind gesund? Im Prinzip ja, aber frisch sollte die Ware sein. Die Realität im Einzelhandel sieht aber anders aus. Angefaulte, saftelnde Birnen, verwelkter Salat, keine Preisauszeichnung: In 60 Prozent der untersuchten Obst- und Gemüseabteilungen sind gröbere Mängel aufgetaucht.

Nur 40 Prozent wurden mit "Sehr gut" oder "Gut" bewertet. Das zeigt ein Arbeiterkammer-Test in 20 Wiener Supermarktfilialen vom Juni. "Das Ergebnis ist unerfreulich", sagt Verbraucherschützer Heinz Schöffl. "Für ihr Geld brauchen die Konsumenten Sicherheit, dass sie einwandfreie Waren kaufen." Überdies sind die Resultate leider schlechter als im Vorjahr.  

Die AK fordert deshalb, dass die hygienischen Standards in den Obst- und Gemüseabteilungen besser überprüft werden, regelmäßige Kontrollen, ob Preisauszeichnung und Deklarationsvorschriften eingehalten werden sowie eine sorgfältigere Produktpflege. 

Schrumpelig, vertrocknet, faul
Zwölf (60 Prozent) der untersuchten Abteilungen wurden wegen gröberer Mängel beanstandet, davon haben sieben (35 Prozent) eine durchschnittliche Bewertung erhalten, zwei (zehn Prozent) eine unterdurchschnittliche und drei (15 Prozent) sogar eine nicht zufrieden stellende. "Die Mängelliste führte schrumpeliges, angetrocknetes oder faules Obst an, fehlende Preisauszeichnungs-, Handelsklassen- oder Konservierungsmittelangaben waren auch keine Seltenheit", erläutert Schöffl. 
 

Acht Betriebe (40 Prozent) wurden als akzeptabel beurteilt, obwohl vereinzelt auch leichte Mängel festgestellt wurden. So bekamen fünf (25 Prozent) ein "Sehr gut" und drei (15 Prozent) ein "Gut". "Nachholbedarf gibt es besonders bei der Qualität von Obst und Gemüse, aber auch bei der Preiszuordnung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele