3 Kammern entdeckt

Forscher erkunden Pyramide in Mexiko mit Roboter

Wissenschaft
24.04.2013 09:50
Mithilfe eines Roboters sind mexikanische Wissenschaftler ins Innere einer Pyramide in Teotihuacan nahe Mexiko-Stadt vorgedrungen. Bei seiner Fahrt durch einen bisher unbekannten Tunnelabschnitt habe der mit Kameras und Scanner ausgestattete "Tlaloc II-TC" (Bild) drei Kammern entdeckt, berichtete die Tageszeitung "La Jornada" am Dienstag.

Die Archäologen vermuten, dass in der "Pyramide der Gefiederten Schlange" ("Quetzalcoatl"; Bild 3) hohe Würdenträger bestattet sein könnten. Bereits 2010 hatten die Wissenschaftler am Ende eines Tunnels, 13 bis 15 Meter unter der Pyramide, drei Kammern entdeckt, die nach ersten Erkenntnissen vor rund 1.800 Jahren mit tonnenschweren Steinen verschlossen worden waren (Bericht in der Infobox).

Weitere Roboterfahrten geplant
Die Forscher werteten die Erkundungsfahrt des Roboters als Erfolg, obwohl "Tlaloc II-TC" nicht bis in den äußersten Winkel des etwa 2.000 Jahre alten Tunnelsystems vordringen konnte. "Leider ging es wegen der großen Menge an Schlamm und Wasser nicht weiter", zitierten mexikanische Medien den Archäologen Sergio Góomez Chavez. "Trotzdem haben wir wichtige Informationen erhalten. Man könnte sagen, 'Tlaloc II-TC' hat seinen Auftrag zu 70 Prozent erfüllt." Noch in diesem Jahr wollen die Wissenschaftler den Roboter erneut in den Tunnel schicken.

Einst vermutlich größte Stadt der Welt
Teotihuacan ist ein Ruinenkomplex 46 Kilometer nördlich von Mexiko-Stadt. Die Siedlung wurde vor fast 2.500 Jahren gegründet. Zur Blütezeit im 5. und 6. Jahrhundert hatte Teotihuacan möglicherweise bis zu 200.000 Einwohner und war damit die wichtigste Metropole Mesoamerikas und eine der größten Städte der Welt.

Etwa ab dem Jahr 650 begann ihr Einfluss zu schwinden, bis die Stadt um 750 schließlich weitgehend verlassen wurde. Als die Azteken sie um 1300 übernahmen, fanden sie sie verlassen vor. Sie gaben ihr den Namen Teotihuacan, was so viel bedeutet wie "Der Ort, an dem Menschen Götter werden". Noch ist nicht vollständig geklärt, wer die Stadt errichten ließ und warum sie von ihren Bewohnern später verlassen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele