England prescht vor

Premier League ab nächster Saison mit Hawk-Eye-System

Sport
11.04.2013 19:13
Die Premier League führt ab der kommenden Saison als erste europäische Liga die Torlinientechnik ein. Das Hawk-Eye-System erhielt am Donnerstag bei einer Sitzung der 20 Klubchefs den Zuschlag. Hochgeschwindigkeitskameras zeichnen damit künftig das Spielgeschehen aus verschiedenen Winkeln des Stadions auf. Ein Computer berechnet die exakte Position des Balles und sendet ein Signal an den Schiedsrichter, wenn der Ball die Torlinie überschritten hat. Die Kosten belaufen sich auf mehrere Hunderttausend Euro pro Arena.

Die FIFA hatte sich in der Vorwoche gegen Hawk-Eye sowie zwei weitere Tortechnikanbieter und für einen Einsatz von GoalControl beim Confed-Cup in Brasilien entschieden. Bewährt sich die Technik des deutschen Anbieters beim Turnier im Juni, soll sie auch bei der WM 2014 eingesetzt werden.

Fehler bei WM brachte FIFA zum Umdenken
Nach der krassen Fehlentscheidung im WM-Achtelfinale 2010 zwischen Deutschland und England (4:1), als ein korrektes Tor des Engländers Frank Lampard nicht gegeben worden war, hatte sich der zuvor skeptische FIFA-Präsident Joseph Blatter für die Einführung der Technik stark gemacht. Das zuständige Gremium genehmigte im Juli 2012 schließlich die notwendige Statutenänderung.

In den UEFA-Wettbewerben kommt die Technik jedenfalls vorerst nicht zum Einsatz, denn Präsident Michel Platini ist ein erklärter Gegner von Torkameras. Stattdessen stehen in Champions- und Europa-League zwei zusätzliche Schiedsrichter-Assistenten hinter den Toren, um den Referee bei strittigen Fällen zu unterstützen.

Spanien will in Zukunft auch auf Technik setzen
Spaniens Liga will Torlinientechnologien übrigens ebenfalls einsetzen. Wie der Geschäftsführer der Primera Division, Francisco Roca, am Donnerstag verriet, allerdings erst in zwei oder drei Jahren. Entscheidend sei dabei vor allem die Kostenfrage. Bis dahin könnte laut Roca auch ein in der Entwicklung befindliches System aus Spanien ausgereift sein. Dieses soll den Schiedsrichter auch bei Abseitsentscheidungen unterstützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele