Do, 13. Dezember 2018

Ohne Worte

20.09.2005 15:21

Tokio Hotel: Wenn 14- Jährige auf bös machen...

Keine Stimme, miese Texte, spitzen Management - klar, so ein Album muss auf Platz 1 der Charts durchstarten. Die Rede ist von Tokio Hotel, der Ansammlung größtenteils Minderjähriger in geklauten Klamotten, auftoupierten Haaren und lackierten Fingernägeln...

Tokio Hotel, das sind Bill, Tom und... ja, wurscht eigentlich, weil in ein paar Monaten kann sich daran eh niemand mehr erinnern.

Das Album zur Single "Durch den Monsun" heißt "Schrei" und beim Anhören würde man - so man älter als 12 Jahre ist - auch gerne schreiend davon laufen. Während das Album von der Instrumentierung her ganz ordentlich gemacht ist, hapert es leider völlig an der Stimme: nur weil man da einen auf Punk oder Goth macht (die Band bezeichnet sich ja auch gern als Manga-Goth...) heißt das noch lange nicht, dass man nicht singen können muss. Oder schreien. Oder sprechen...

Schön auch die Geschichte, wie Sänger Bill zu seinem Outfit gekommen ist: "Das habe ich mir mal ausgedacht, als ich als Vampir auf eine Halloween-Party ging!" Und angeblich ist dieses Outfit und Auftreten auch nicht von der Plattenfirma vorgegeben: "Es war uns von vornherein wichtig, dass wir uns nicht verbiegen lassen." Eh...

Wie auch immer: 12 unendlich lang scheinende Songs bohrt sich das Album in die Gehörgänge und will nur eines - auf der anderen Seite wieder rauskommen.

Fazit: 1 von 10 hochtoupierten Eintagsfliegen

Von Christian Schleifer

Aktuelle Schlagzeilen
Europa League
LIVE: Salzburgs Onguene trifft nur die Latte
Fußball International
EL-Erfolgslauf
6. Sieg! Hütter schreibt mit Frankfurt Geschichte
Fußball International
„Gelbwesten“-Streit:
Misstrauensantrag gegen Macron gescheitert
Welt
Rangers bezwungen
Europa-League-Hammer! Auch Rapid in K.-o.-Phase
Fußball International
Kuriose Insolvenz
Niederösterreichische Moschee in Konkurs
Österreich
Europa League
Rapid gegen Rangers: Fan-Randale vor dem Stadion
Fußball International
Infantino-Plan
WM 2022: Spiele auch in Katars Nachbarländern?
Fußball International
Nach Copa-Finale
Drama: Junger River-Fan von Boca-Anhängern getötet
Fußball International
Mögliche Verstärkungen
„Interessante Namen“ - Bayern auf Transferjagd
Fußball International
Schock bei Adventfeier
Als Harnik-Klub feierte, brachen Diebe Autos auf
Fußball International
Vom Leser inspiriert
Rezept der Woche: Omas Schokokipferln
Lieblingsrezept
Rallye-Paukenschlag
Rekord-Champion Loeb fährt 2019 im Hyundai!
Motorsport

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.