Ein kleiner Schritt...

NASA plant erneute Mondlandung für 2018

Wissenschaft
14.10.2005 16:43
Knapp ein halbes Jahrhundert nach der ersten Mondlandung will die US-Raumfahrtbehörde NASA wieder Astronauten zum Mond schicken. Danach soll im Jahr 2018 eine vierköpfige Crew eine Woche lang auf dem Mond bleiben. Krone.at zeigt dir die Bilder des neuen Space-Shuttles.

Nach Informationen des Internetportals space.com will die NASA für die Entwicklung einer neuen Raumfähre und der Raketentriebwerke in den kommenden zwölf Jahren rund 100 Milliarden Dollar (82 Milliarden Euro) ausgeben.

Die Behörde folgt damit einer Vorgabe von US- Präsident Bush, der im Jänner vergangenen Jahres eine Rückkehr zum Mond bis zum Jahr 2020 versprochen hatte. Vom Mond aus sollen später bemannte Raumschiffe zum Mars aufbrechen.

Ressourcen am Mond nützen
Wie space.com weiter berichtet, sollen der Landeapparat und das Rückkehrmodul mit einer Schwerlastrakete ins All gebracht werden. Wenn der Landeapparat und das Rückkehrmodul sicher im Orbit angekommen sind, könnte der neue Raumgleiter Crew Exploration Vehicle (CEV) mit den Astronauten an Bord starten. Dieses CEV müsse jedoch noch entwickelt werden.

Die NASA will mit der Rückkehr zum Mond zeigen, dass es möglich ist, die dort vorhandenen Ressourcen für einen längeren Aufenthalt fern der Erde zu nutzen. Dies sei von entscheidender Bedeutung für spätere Flüge zum Mars, die wegen der Entfernung mindestens 500 Tage im All erfordern würden. Der Mond ist nur etwa 400.000 Kilometer von der Erde entfernt und bietet wertvolle Rohstoffe wie Helium-3.

"Ein kleiner Schritt..."
Harrison Schmitt, Pilot von Apollo 17, war am 12. Dezember 1972 der letzte Mensch, der seinen Fuß auf den Mond gesetzt hatte. Als erster Mensch betrat US-Astronaut Neil Armstrong am 21. Juli 1969 die Mondoberfläche. Das Mitglied der dreiköpfigen Apollo-11- Besatzung sprach dabei die berühmt gewordenen Worte: "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele