3.032 Tage im Amt

Rekordmann Franz Lederer überholte sogar Ivica Osim

Sport
08.03.2013 08:11
Mattersburg-Coach Franz Lederer hat selbst Sturms Trainerlegende Ivica Osim überholt. Der Burgenländer sitzt am Samstag beim Meisterschaftsspiel gegen Rapid im Hanappi-Stadion als längstdienender Trainer der Bundesliga-Geschichte auf der Bank. Damit mutierte er vom Platzhalter zum Rekordmann.

Als Lederer im November 2004 gegen Bregenz erstmals als Chef auf der Mattersburger Betreuerbank Platz nahm, sollte er nämlich tatsächlich nur den Platzhalter für Frenkie Schinkels machen, mit dem nach der Trennung von Mushin Ertugral hinter den Kulissen alles klar war. Dass es ganz anders kam, ist bekannt: Unter ihrem "Urgestein" wurden die Burgenländer 2006/07 Bundesliga-Dritter, kamen zweimal ins Cupfinale, spielten zweimal UEFA-Cup, gewannen die Stadthalle – kurz: kein Mattersburger Highlight, das nicht das Etikett "Lederer" trägt.

"Nur das nächste Spiel zählt"
Seit dieser Woche hat er mit 3.032 Tagen Amtszeit auch Ivica Osims Bundesligarekord (von 1994 bis 2002 3.027 Tage durchgehend für Sturm im Amt) geknackt. "Vielleicht einmal etwas, auf das man mit Stolz zurückblickt", sagt Lederer: "Im Tagesgeschäft Fußball zählt aber nur das nächste Spiel." Das wird am Samstag bei Rapid schwer genug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele