EL-Achtelfinale

Harniks Stuttgarter so gut wie draußen – Dragovic jubelt

Sport
07.03.2013 23:08
Der VfB Stuttgart muss den Traum vom Einzug ins Europa-League-Viertelfinale wohl schon nach dem Achtelfinal-Hinspiel begraben. Das Team von Martin Harnik und Raphael Holzhauser - beide wurden erst in der zweiten Halbzeit eingewechselt - unterlag am Donnerstagabend zu Hause Lazio Rom mit 0:2 und steht vor dem Aus. Besser lief es für ÖFB-Teamverteidiger Aleksander Dragovic, der beim 2:0-Heimsieg von Basel gegen St. Petersburg durchspielte.

Der Brasilianer Ederson (21.) brachte vor nur 28.750 Zuschauern in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena Lazio nach mehreren Patzern des Bundesligisten früh in Führung. Mit einem tollen Solo sorgte dann der Nigerianer Ogenyi Onazi (56.) für klare Verhältnisse und den verdienten Sieg des Tabellenfünften der italienischen Serie A. Die Römer, die in der Runde zuvor Borussia Mönchengladbach ausgeschaltet hatten, gewannen damit erstmals ein Fußballspiel in Deutschland und bleiben in dieser Saison im Europacup ungeschlagen.

Basel mit späten Treffern
Dank eines spät fixierten Heimerfolgs über Zenit St. Petersburg ist Basel-Legionär Aleksandar Dragovic der einzige Österreicher, der sich realistische Hoffnungen auf einen Viertelfinaleinzug machen darf. Trotz mehrerer guter Chancen konnten die Schweizer allerdings erst im Finish nach Treffern von Diaz (83.) und Frei (94./Elfmeter) aufatmen. Die Yakin-Elf blieb damit schon im sechsten EL-Spiel en suite ungeschlagen.

Inter bei Tottenham chancenlos
Kurzen Prozess machte indes Tottenham Hotspur beim 3:0 mit Inter Mailand. Gareth Bale, Mann der Stunde im Trikot des englischen Tabellendritten, brachte die Londoner schon in der sechsten Minute auf die Siegerstraße, Sigurdsson (18.) und Vertonghen (53.) sorgten schließlich dafür, dass das Team von Trainer Villas-Boas bereits für die nächste Runde planen darf. Allerdings fehlt Bale im Rückspiel wegen einer Gelbsperre.

Blamage für Chelsea
Champions-League-Sieger Chelsea braucht im Rückspiel in einer Woche an der Stamford Bridge mindestens zwei Tore zum Vorstoß in die nächste Runde, denn die Londoner unterlagen bei Steaua Bukarest 0:1. Der Siegtreffer für den Meistercup-Sieger von 1986 fiel nach einem Foulelfmeter. Rusescu traf in der 34. Minute, nachdem er zuvor von Chelseas Linksverteidiger Bertrand gefoult worden war. Damit droht dem Tabellenvierten der Premier League eine weitere Enttäuschung, nachdem sich die Blues bereits in der Gruppenphase der Königsklasse als Tabellendritter verabschiedet hatten.

Die Ergebnisse der Achtelfinal-Hinspiele
Anschi Machatschkala - Newcastle United 0:0
Viktoria Pilsen - Fenerbahce Istanbul 0:1 (0:0)
Tor: Webo (81.)
VfB Stuttgart - Lazio Rom 0:2(0:1)
Tore: Ederson (21.), Onazi (56.)
Steaua Bukarest - Chelsea 1:0 (1:0)
Tor: Rusescu (34./Elfmeter)
FC Basel - Zenit St. Petersburg 2:0 (0:0)
Tore: Diaz (83.), A. Frei (94./Elfmeter). Rote Karte: Neto (93./Zenit)
Benfica Lissabon - Girondins Bordeaux 1:0 (1:0)
Tor: Carrasso (21./Eigentor)
Tottenham Hotspur - Inter Mailand 3:0 (2:0)
Tore: Bale (6.), Sigurdsson (18.), Vertonghen (53.)
UD Levante - Rubin Kasan 0:0
Rote Karte: Michel (54./Levante). Gelb-Rote Karte: Ansaldi (52./Rubin)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele