Legende tritt ab

Mark Messier gibt Rücktritt bekannt

Sport
12.09.2005 22:36
NHL-Superstar Mark Messier von den New York Rangers hat wie erwartet seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der 44- jährige Kanadier zieht einen Schlussstrich unter eine fabelhafte Karriere - in 25 (!) Saisonen hat Messier sechs Mal den Stanley Cup gewonnen.

Sein letztes Spiel bestritt er am 31. März 2004 mit den New York Rangers gegen die Buffalo Sabres (3:4). In dieser letzten Saison verpasste Messier mit den Rangers die Playoffs, und niemand erwartete nach dem letztjährigen Lockout, dass er nochmals auf das Eis zurückkehren würde.

Messier hat in der NHL 1.756 Partien absolviert und dabei 2.182 Scorerpunkte erzielt. Einzig Wayne Gretzky, an dessen Seite Messier in den achtziger Jahren erfolgreich für die Edmonton Oilers stürmte, weist eine noch bessere Bilanz auf (3.239 Punkte). Das Duo gewann mit Edmonton vier Mal den Stanley Cup, ehe Messier die kanadische Equipe 1990 und nach dem Wegzug des "Great One" zu einem weiteren Triumph führte.

Den sechsten und letzten Titel holte Messier vor elf Jahren mit den New York Rangers. Weil dies der erste Triumph der Rangers nach 54 Jahren war, wurde Messier am Broadway in der Folge von den Fans nur noch "The Messiah" genannt. Messier war auch der einzige Spieler der NHL, der bei Stanley Cup Siegen mit zwei verschiedenen Teams Captain war. Bei den New York Rangers wurde ihm bereits im zweiten Spiel die Kapitänswürde verliehen. Das brachte ihm zusätzlich noch den Spitznamen "The Captain" ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele