Betrugsvorwürfe

US-Justiz klagt gegen Ex-Radprofi Lance Armstrong

Sport
22.02.2013 22:15
Das US-Justizministerium hat sich nach Angaben der Anwälte von Lance Armstrong einer Klage wegen Betrugs gegen den ehemaligen Radprofi und geständigen Dopingsünder angeschlossen. In der Klage wird Armstrong vorgeworfen, seinem langjährigen Sponsor US Postal Service seinen Doping-Missbrauch verborgen zu haben.

Floyd Landis, früherer Teamkollege des ehemaligen US-Profis, hatte 2010 die Klage wegen Betrugs eingereicht. Dieser schließt sich das Ministerium nun an. Zuletzt hatten die Anwälte des 41-Jährigen mit der Regierung verhandelt. Dabei ging es darum, wie viel Sponsorengelder Armstrong zurückzahlen soll. Laut seinem Juristen Robert Luskin seien die Gespräche gescheitert, weil "wir dem widersprechen, dass das Postal Service geschädigt wurde".

Das Justizministerium hatte schon im Jänner kurz vor der Doping-Beichte von Armstrong in der Talkshow von Oprah Winfrey angekündigt, die Klage zu unterstützen. Der Amerikaner hatte eingestanden, sich von Mitte der 1990er-Jahre bis 2005 unter anderem mit EPO, Eigenblut, Kortison und Wachstumshormonen gedopt zu haben. Schon vor seiner Beichte waren ihm seine sämtlichen sieben Tour-de-France-Siege aberkannt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele