Formel Red Bull

Mateschitz reißt sich auch Minardi unter den Nagel

Sport
10.09.2005 19:03
Red-Bull-Milliardär Dietrich Mateschitz hat nun ein zweites Formel-1-Team. Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat am Samstag nach dem Qualifying für den Belgien-Grand-Prix bestätigt, dass sein Boss auch das Minardi-Team gekauft hat. Mateschitz hatte bereits im November 2003 den Jaguar-Rennstall, der seit dem Vorjahr unter Red Bull Racing an der WM teilnimmt, übernommen.

Der Minardi-Rennstall, das kleinste und ärmste Privat-Team des Formel -1-Feldes war bisher im Besitz des Australiers Paul Stoddart. Der italienische Rennstall hat seit seinem Debüt im Jahr 1985 bisher 336 Grand Prix in der Königsklasse bestritten und noch nie ein Rennen gewonnen. Minardi soll laut einer Red-Bull-Aussendung als "Rookie Team" positioniert.

Für die Entscheidung, mit einem zweiten Rennstall in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2006 an den Start zu gehen, nennt Red Bull in einer Presseaussendung vom Samstag drei Hauptgründe:

  • erstens die Tatsache, dass Red Bull über mehr Fahrertalente als Cockpits verfügt. Es gab aus dieser Tatsache heraus nur zwei Möglichkeiten: Entweder, nachdrängende Fahrer in anderen Teams unterzubringen, oder die eigene Cockpitanzahl zu erhöhen. Red Bull hat sich nach reiflicher Überlegung für Letzteres entschieden.
  • zweitens wurde von uns die aktuelle Situation und die Entwicklung der Formel-1 dahingehend beurteilt, dass das neue Team nicht nur im Stande sein wird seine Assets zu erhalten, sondern sich auch weitgehend selbständig zu finanzieren.
  • drittens verfügt Red Bull als Gesellschafter damit über ein zweites Stimmrecht und alle sich daraus möglicherweise zukünftig ergebenden Optionen. Über den Namen des Rennstalls ist derzeit noch keine Entscheidung getroffen, ebenso wie über dessen Management und Fahrer.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele