Ökosysteme in Gefahr

Viele Korallenriffe in Karibik wachsen nur noch langsam nach

Wissenschaft
29.01.2013 17:00
Korallenriffe in der Karibik bauen im Schnitt nur noch halb so viel Kalk auf wie früher. Dadurch steigt die Gefahr, dass sie mit einem steigenden Wasserspiegel bald nicht mehr mithalten können. Die komplexen Ökosysteme der Riffe könnten verschwinden, warnen britische Forscher im Fachjournal "Nature Communications".

Chris Perry von der Universität Exeter in Großbritannien und seine Kollegen aus mehreren Ländern haben die Netto-Kalkproduktion in 19 Riffen vor den Bahamas, Belize, Bonaire und den Kaimaninseln bestimmt. Dabei fanden sie heraus, dass nur bei fünf Prozent der Korallen ein deutliches Wachstum von mehr als fünf Kilogramm pro Quadratmeter und Jahr stattfand. Bei 26 Prozent lag dieses Wachstum unter einem Kilogramm, bei einem Fünftel der Riffe gab es sogar einen Netto-Verlust.

Die Forscher nehmen an, dass das sogenannte Bleichen der Korallen eine Rolle spielen könnte. Dabei verlieren die Korallen oft aufgrund höhere Wassertemperaturen ihre symbiotischen Algen und sterben ab. Ein weiterer Grund könne die Versauerung der Meere durch das Treibhausgas Kohlendioxid sein. Diese Annahmen sind den Wissenschaftlern zufolge allerdings noch nicht sicher bestätigt worden.

Steigender Meeresspiegel als Gefahr
Bei einer ständigen Erosion im Meerwasser könnten mit der Zeit die zentralen, stützenden Strukturen der Riffe angegriffen werden und zusammenbrechen. Außerdem seien die Riffe nicht in der Lage, sich durch Wachstum einem erwarteten Anstieg des Meeresspiegels anzupassen.

Korallenriffe gehören zu den produktivsten Ökosystemen des Planeten und tragen direkt zum Lebensunterhalt für eine halbe Milliarde Menschen bei. Rund 60 Prozent der weltweiten Riffe sind jedoch bereits bedroht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele