"Phoenix"-Programm

Pentagon forscht an Roboter-Sonde für Satelliten-Recycling

Wissenschaft
29.01.2013 09:46
Die Technologieabteilung des Pentagons, die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), hat jetzt mit einem Video die Fortschritte für ein Satelliten-Recycling-Programm namens "Phoenix" vorgestellt. Das im Juli 2012 gestartet Programm sieht vor, mittels kleiner Service-Roboter unbrauchbar gewordene oder ausgediente Satelliten im All quasi zu recyclen.

Zu sehen ist in dem zweieinhalbminütigen Video eine Animation, die zeigt, wie Service-Roboter schon in naher Zukunft ausgediente oder nicht mehr funktionierende Satelliten recyceln sollen. In eingeblendeten Fenstern werden zudem simultan Tests von bereits in Entwicklung befindlicher Hard- und Software sowie Prototypen von Werkzeugen und Instrumenten gezeigt.

So arbeiten die DARPA-Forscher etwa an einem Roboter-Arm mit einem speziellen Greif-Mechanismus, der es dem Service-Roboter ermöglichen soll, an unbrauchbaren Satelliten anzudocken. Entwickelt wurden zudem bereits ein Vakuum-Schweißgerät, Schneidewerkzeuge, Nachrüstantennen und Micro-Kameras, die später als die Augen des Bodenpersonals fungieren sollen. Derart ausgestattet, soll der Service-Roboter schon in wenigen Jahren in der Lage sein, ausrangierte Satelliten im Erdorbit zu modifizieren und wieder funktionstüchtig zu machen.

Neue Technologien gefragt
"Derzeit sind Satelliten nicht dazu ausgelegt, im Weltraum modifiziert oder repariert zu werden", sagt Programm-Manager Dave Barnhart. "Damit Komponenten im Orbit wiederwendet oder einem anderen Zweck zugeführen werden können, müssen wir neue Technologien und Fertigkeiten entwickeln." Endziel des "Phoenix"-Programms sei es, den Investmenterlös von teuren Weltraum-Einrichtungen zu erhöhen, indem man Komponenten von nicht mehr funktionierenden Satelliten im Orbit wiederverwendet, so Barnhart.

DARPA wurde nach dem sogenannten Sputnik-Schock im Jahr 1958 von US-Präsident Dwight D. Eisenhower gegründet. Aufgabe der Behörde ist laut eigenen Angaben, die "technische Überlegenheit des US-Militärs aufrechtzuerhalten", weshalb man für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten forscht, und sich etwa um die Entwicklung von Drohnen, Tarnkappen-Technologien oder Robotern kümmert. Das wohl bekannteste DARPA-Projekt ist das 1969 entstandene Arpanet, der Vorgänger des heutigen Internets.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele