In bewohnbarer Zone

Forscher finden im Sternbild Tau Ceti “zweite Erde”

Wissenschaft
20.12.2012 11:27
Um den Stern Tau Ceti, einem der nächsten Nachbarsterne unserer Sonne, haben Astronomen jetzt fünf Exoplaneten entdeckt, von denen einer sogar in der sogenannten habitablen Zone liegen soll. Das schreibt ein von Experten der Universität im englischen Hertfordshire angeführtes Forscherteam im Fachjournal "Astronomy & Astrophysics".

Die fünf Exoplaneten um Tau Ceti, der am Abendhimmel mit freiem Auge als schwach leuchtender Stern im Sternbild Walfisch sichtbar ist, haben die doppelte bis sechsfache Masse unserer Erde.

Tau Ceti e (links), der in der sogenannten "habitablen Zone" (d.h., dass dort Leben in der Form, wie wir es kennen, möglich sein sollte) um sein Zentralgestirn (im Bild weiß leuchtend) kreist, soll laut Angaben der Forscher rund 4,3 Mal so schwer wie die Erde sein. Weil der Planet seiner Sonne etwas näher ist als die Venus der unseren, benötigt er für einen Umlauf um sein Zentralgestirn aber nur 168 Tage, so die Astronomen.

Bewohnbare Planeten "direkt vor der Haustür"
"Diese Beobachtung deckt sich mit unserer wachsenden Überzeugung, dass nahezu jeder Stern Planeten besitzt und es in der Galaxie viele solche potenziell bewohnbaren Planeten geben muss", erläutert Co-Autor Steve Vogt von der Universität von Kalifornien in Santa Cruz. "Sie sind überall, sogar direkt vor unserer Haustür!"

"Tau Ceti ist einer unserer nächsten kosmischen Nachbarn und so hell, dass wir schon in nicht allzu ferner Zukunft die Atmosphären seiner Planeten beobachten werden können", zeigt sich Astronom James Jenkins von der Universidad de Chile zuversichtlich.

Das Planetensystem Tau Ceti, das "nur" knapp zwölf Lichtjahre von der Erde entfernt ist, wurde in den vergangenen 50 Jahren von Wissenschaftlernimmer wieder als Ziel für die Suche nach außerirdischer Intelligenz anvisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele