Unter Vulkanasche

Über 1.400 Jahre alte Krieger-Leiche in Japan entdeckt

Wissenschaft
19.12.2012 14:47
Einen bislang einmaligen Fund haben Archäologen in der als "japanisches Pompeji" bekannten Grabungsstätte Kanai Higashiura gemacht. Sie entdeckten die Überreste eines mit einer Rüstung bekleideten Mannes aus dem frühen 6. Jahrhundert. Dieser sei offenbar bei dem Versuch, den Zorn des Vulkans zu besänftigen, von heißer Asche begraben worden, glauben die Forscher.

"Normalerweise würde jeder fliehen, wenn ein pyroklastischer Strom mit Hitzewellen auf ihn zukommt. Doch dieser Mensch starb, als er sich ihm zuwandte", erklärt Forscher Shinichiro Ohki von der Gunma Archaeological Research Foundation. Die Wissenschaftler vermuten daher, dass es sich bei dem Mann, der unter einer 30 Zentimeter dicken vulkanischen Ascheschicht begraben war, möglicherweise um eine hochgestellte Persönlichkeit oder einen Krieger gehandelt habe, die beim Gebet oder einem ähnlichen Versuch, den Vulkan zu besänftigen, ums Leben gekommen sei.

Mann trug eine Metallrüstung
Gefunden wurden die gut erhaltenen Überreste rund 110 Kilometer nordwestlich der japanischen Hauptstadt Tokio im Ausgrabungsgebiet Kanai Higashiura bei Shiukawa City am Vulkan Haruna in der Präfektur Gunma. Bekleidet war der Mann mit einer Rüstung aus mit Lederbändern zusammengeknüpften Metallplatten. Diese Technologie war damals gerade erst von der koreanischen Halbinsel nach Japan eingeführt worden.

Mittels DNA-Vergleich mit Überresten aus alten Grabanlagen wollen die Archäologen nun klären, ob der tote Krieger mit ranghohen Persönlichkeiten der Region verwandt war. Weil neben den Überresten des Mannes zudem ein Teil eines Kinderschädels gefunden wurde, soll auch eine mögliche Verwandtschaft mit dem Kind geprüft werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele