Ende der Mission

GRAIL-Sonden sind planmäßig auf dem Mond zerschellt

Wissenschaft
18.12.2012 01:49
Die GRAIL-Zwillingssonden der US-Raumfahrtbehörde NASA sind am späten Montagabend planmäßig auf der Oberfläche des Mondes zerschellt. "Ebb" und "Flow" hatten im Zuge ihrer Mission fast ein Jahr lang den Erdtrabanten erkundet, ehe sie gegen 23.29 Uhr MEZ im Abstand von nur wenigen Sekunden mit einer Geschwindigkeit von etwa 1,7 Kilometern pro Sekunde aufschlugen.

Die Roboter-Zwillinge waren für ein letztes Experiment nochmals auf Vollgas geschaltet worden, um den restlichen Treibstoff in ihren Tanks zu verbrennen. So konnten die Wissenschaftler noch Informationen über effizienteren Treibstoffeinsatz bei künftigen Missionen sammeln. "Es ist ein ziemlich trauriger Tag für mich", sagte Projektleiter Dave Lehman wenige Minuten vor dem Aufprall der beiden GRAIL-Sonden auf einem kleinen Berg des Mondes nahe dem Goldschmidt-Krater.

Sonden kreisten seit Jänner um den Mond
"Ebb" und "Flow" (Ebbe und Flut) hatten den Erdtrabanten seit Anfang Jänner umrundet und Daten über dessen innere Struktur und Zusammensetzung gesammelt. Die waschmaschinengroßen Zwillingssonden maßen Schwankungen im Abstand zwischen ihnen, die durch die leicht unterschiedliche Schwerkraft der überflogenen Mondregionen ausgelöst werden.

Unter anderem haben "Ebb" und "Flow" unterirdische Kanäle entdeckt, die mit erstarrtem Magma gefüllt sind (Bericht in der Infobox). Dank ihnen wissen Forscher nun auch, dass die Mondkruste etwa so dick ist wie die kontinentale Erdkruste.

Karte des Schwerefelds des Mondes erstellt
Zudem haben die Zwillingssonden der "GRAIL"-Mission eine hochauflösende Karte des Schwerefeldes des Mondes erstellt. "'Ebb' und 'Flow' haben einen Schleier gelüftet, der vor dem Mond hing", sagte die leitende Forscherin der Mission, Maria Zuber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele