Suche nach Opfern

15 Senioren beklaut – Trickdieb in Wien von Polizei gefasst

Österreich
15.12.2012 13:02
Mindestens 15 Pensionisten hat ein Trickdieb in Wien innerhalb eines Jahres hinters Licht geführt und seinen Opfern im Alter zwischen 71 und 92 Jahren Geld und Wertgegenstände gestohlen. Dabei richtete der 33-Jährige einen Schaden von rund 41.000 Euro an. Nun klickten für den Mann die Handschellen, die Polizei sucht nach weiteren Opfern.

Zwischen 19. Dezember 2011 und 27. November 2012 verübte der Mann Trickdiebstähle und Betrügereien. Seine Vorgehensweise war dabei immer dieselbe: Er verfolgte die Pensionisten bereits auf ihrem Weg nach Hause. "In den Stiegenhäusern unterbrach er dann die Stromzufuhr zu den Wohnungen der Opfer", schilderte Polizeisprecherin Michaela Rossmann.

Als die Senioren im Treppenhaus nach dem Rechten sahen, bat sich der 33-Jährige als Helfer an. Er erschlich sich das Vertrauen der gutgläubigen Pensionisten und verschaffte sich so Zutritt zu den Wohnungen. Diese durchsuchte er in unbeobachteten Momenten nach Wertgegenständen. "In einigen Fällen verlangte er von seinen Opfern für die durchgeführten 'Reparaturarbeiten' Geld", sagte Rossmann.

Mehrere Opfer verständigten die Polizei, als sie den Diebstahl bemerkten. Aufgrund von Spuren des 33-Jährigen, die die Ermittler am Tatort sicherten, konnten die Beamten den Mann ausforschen. Für ihn klickten am 3. Dezember die Handschellen. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Josefstadt überstellt.

Die Polizei vermutet, dass weitere betagte Menschen Opfer des Mannes wurden.

Hinweise (auch vertraulich) werden an das LKA unter der Telefonnummer 01/313130-57800 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele