40 Jahre lang

Griechen-Elvis ließ diesen Lamborghini verrotten

Motor
07.12.2012 14:05
Wie konnte er das diesem 1969er-Lamborghini Miura P400S antun? Der griechische Sänger Stamatis Kokotas, auch als "griechischer Elvis" bekannt, hat ihn jahrzehntelang in einer Athener Hotelgarage verrotten lassen! Dabei war der Sportwagen einst ein Geschenk von Reeder-Tycoon Aristoteles Onassis, der von seiner Musik so begeistert war.
(Bild: kmm)

Es handelt sich um eine besondere Version des Lambo Miura. Der 3,9-Liter-V12 leistete 400 statt 375 PS, an Bord sind u.a. elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage. An der Font sind vier gelbe Zusatzscheinwerfer montiert, die inzwischen traurig zu Boden blicken.

In den ersten drei Jahren seiner Existenz war der Lambo noch bewegt worden, Kokotas fuhr gerne und schnell Auto, er war ein begeisterter Rallye-Fahrer. Doch dann erlitt der Miura bei Zählerstand 52.118 Meilen einen Motorschaden. Der Griechen-Elvis ließ den V12-Motor ausbauen und nach Sant'Agata schicken, wo ihn die Lamborghini-Techniker reparierten. Der triebwerkslose Lambo stand inzwischen in der Tiefgarage des Athener Hilton-Hotels.

Und dort blieb er drei Jahrzehnte stehen, denn Kokotas bezahlte die Reparatur nicht und Lamborghini rückte den Motor nicht heraus. Dem Sänger war es offenbar egal, und so verrottete der einst so schöne Italiener vor sich hin. Nach rund 30 Jahren wurde der Miura in eine andere Garage "umgeparkt", weil das Hotel umgebaut wurde. Jetzt, nach 40 Jahren Verfall, sollte er bei Coys in London versteigert werden. Der Wert des Lamborghini wird auf 320.000 bis 370.000 Pfund geschätzt, doch es wurde nicht einmal das Startgebot von 300.000 Pfund (knapp 370.000 Euro) erzielt.

Motor und Auto haben einander übrigens inzwischen wieder, nachdem die Maschine bis vor Kurzem im Lamborghini-Museum ausgestellt gewesen war. Darüber hinaus ist noch einiges an Restaurationsarbeit zu leisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele