Suizid-Verdacht

Brüssel: Serbischer NATO-Botschafter stürzt in den Tod

Ausland
05.12.2012 12:54
Das Treffen der NATO-Außenminister in Brüssel ist von einem tragischen Zwischenfall überschattet worden. Der serbische NATO-Botschafter Branislav Milinkovic (im Bild links neben Serbiens Ex-Präsidenten Boris Tadic) sei bei einem Sturz von einem Parkdeck am Brüsseler Flughafen ums Leben gekommen, meldeten serbische Medien am Mittwoch. Es wird darüber spekuliert, dass sich der Serbe das Leben genommen hat. Das serbische Außenministerium bestätigte lediglich den "tragischen Tod" des Mannes.

Ein Sprecher des Flughafens machte keine näheren Angaben zur Identität des Verunglückten, dafür aber Andeutungen auf den möglichen Freitod. Der Mann habe sich auf dem oberen Parkdeck eines Parkplatzes befunden, dessen Seiten von einem Geländer begrenzt werden. Er sei plötzlich über das Geländer hinweg mehrere Stockwerke tief gefallen.

NATO-Generalsekretär Rasmussen war "tief betrübt"
NATO-Diplomaten zeigten sich geschockt: Milinkovic galt als besonders freundlich und stets gut gelaunt. Während des Außenministertreffens habe er nicht den Eindruck erweckt, als laste irgendein Problem auf ihm. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sei "tief betrübt" über den Tod des serbischen Botschafters, teilte eine Sprecherin am Rande des Treffens am Mittwoch in Brüssel mit.

Milinkovic vertrat Serbien bei der NATO-Allianz seit 2006, zuerst als Sonderemissär Belgrads und ab 2009 als Botschafter. Zuvor war er Botschafter des serbisch-montenegrinischen Staatenbundes bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Die Mitglieder der Militärallianz berieten am Mittwoch über den Abzug der Kampftruppen Ende 2014 und die Zeit danach. Bei dem Treffen in Brüssel geht es auch um die künftige Finanzierung afghanischer Sicherheitskräfte zunächst bis zum Jahr 2017.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele