243 Mio. Jahre alt

Forscher entdecken bis dato ältestes Dinosaurier-Fossil

Wissenschaft
05.12.2012 01:01
Möglicherweise stampften die Dinosaurier schon zehn bis fünfzehn Millionen Jahre früher über die Erde als bis dato angenommen. Das schließen Forscher aus der Analyse Millionen Jahre alter Knochen, die sie für Überreste eines Dinosauriers halten. Denkbar sei auch, dass die Knochen von einem nahen Verwandten, einer Schwestergruppe der Dinosaurier, stammen.

Das Team um Sterling Nesbitt von der Universität von Washington in Seattle untersuchte einen Oberarmknochen und mehrere Wirbel eines Tieres, das sie Nyasasaurus parringtoni nannten. Laut Angaben der Paläontologen dürften die versteinerten Relikte etwa 243 Millionen Jahre alt sein, was darauf hindeute, dass die Urechse schon rund zehn bis 15 Millionen Jahre früher gelebt habe als alle bisher bekannten Vertreter dieser Art. Das bisher älteste bekannte Dinosaurier-Fossil ist den Angaben zufolge 230 Millionen Jahre alt.

Tier war vermutlich zwei bis drei Meter groß
Zu Lebzeiten war der Nyasasaurus parringtoni (das Bild zeigt eine künstlerische Darstellung) etwa zwei bis drei Meter groß, berichten die Forscher im Fachblatt "Biology Letters". An den Knochen fanden sie Merkmale, die typisch für frühe Dinosaurier sind, wie etwa einen verlängerten Knochenkamm auf dem Oberarm. Sie fanden auch Hinweise auf ein schnelles Knochenwachstum - ebenfalls eine Eigenschaft, die von anderen Dinosauriern bekannt ist.

Die Knochen, die erst jetzt genauer untersuchten wurden, waren bereits in den 1930er-Jahren im heutigen Tansania ausgegraben worden. Vor 240 Millionen Jahren waren alle heute bekannten Kontinente zum Superkontinent Pangäa vereint. Die Knochen lagen im Süden von Pangäa, der die heutigen Landmassen von Afrika, Südamerika, Antarktika und Australien umfasste. Der bisher älteste unzweifelhafte Dinosaurier wurde im heutigen Argentinien ausgegraben.

Tauchten Dinosaurier schon im Mitteltrias auf?
Stimmt die Einschätzung der Wissenschafter, sind die Dinosaurier bereits im Mitteltrias aufgetaucht, im Obertrias hätten sie sich dann rasch über die Erde ausgebreitet. Das Trias begann vor etwa 252 Millionen Jahren und endete vor rund 201 Millionen Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele