Nach CL-Abfuhr

Chelsea setzt Di Matteo vor die Tür – Benitez springt ein

Sport
21.11.2012 21:10
Wegen der anhaltenden Talfahrt in der Premier League und nach dem womöglich das frühzeitige Aus in der Gruppenphase der Champions League bedeutenden 0:3 bei Juventus Turin hat Chelsea am Mittwoch gleich in zweifacher Hinsicht schnell reagiert. Zunächst trennte man sich von Trainer Roberto di Matteo (li.) - und bereits wenige Stunden später wurde mit Rafael Benitez (re.) ein neuer Coach präsentiert.

Die Londoner waren am Dienstag bei Juventus Turin mit 0:3 untergegangen und haben damit den Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand. Nie zuvor war ein Titelverteidiger bereits in dieser Phase ausgeschieden.

Chelsea: "Veränderung notwendig"
"Die jüngsten Leistungen und Ergebnisse des Teams waren nicht gut genug, sodass der Besitzer und der Vorstand das Gefühl gehabt haben, dass eine Veränderung notwendig ist", erklärte der Klub. Der frühere Assistent Di Matteo hatte sein Amt im März von Andre Villas-Boas übernommen und Chelsea danach zum ersten CL-Titel geführt.

Benitez mit Erfolgszeit in Liverpool
Benitez übernimmt die "Blues" vorerst bis Saisonende. Der 52-Jährige stand in der Premier League bereits zwischen 2004 und 2010 als Trainer von Liverpool an der Seitenlinie und gewann dabei auch die Champions League 2005. Zuletzt coachte er bis Dezember 2010 Inter Mailand.

Benitez ist der neunte Trainer von Chelsea seit der Übernahme des Londoner Klubs durch den Russen Roman Abramovich im Jahr 2003. Wie britische Medien sogleich mutmaßten, könnte er im Sommer bereits von Abramovichs Wunschkandidaten Josep Guardiola abgelöst werden.

Trainer der Ära Abramovich:
Claudio Ranieri (ITA): September 2000 - Mai 2004
Jose Mourinho (POR): Juni 2004 - September 2007
Avram Grant (ISR): September 2007 - Mai 2008
Luiz Felipe Scolari (BRA): Juli 2008 - Februar 2009
Guus Hiddink (NED): Februar 2009 - Mai 2009
Carlo Ancelotti (ITA): Juni 2009 - Mai 2011
Andre Villas-Boas (POR): Juni 2011 - März 2012
Roberto Di Matteo (ITA): März 2012 - November 2012

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele