Neu-Übernahme

Ex-Real-Präsident kauft FC Parma

Fußball
12.08.2005 16:18
Der frühere Präsident von Real Madrid, Lorenzo Sanz, kauft den italienischen Fußball-Erstligisten FC Parma. Wie der Serie-A-Club am Freitag auf seiner Internetseite mitteilte, nahm die Vereinsführung auf einer Sondersitzung das Angebot aus Spanien an.

Die von Sanz geführte Investmentgesellschaft Inversiones Renfisa übernimmt danach 100 Prozent der Clubaktien. Der Preis wurde nicht bekannt gegeben. Der Kauf soll bis zum 20. September perfekt gemacht werden.

Der dreimalige italienische Pokalsieger und zweimalige UEFA-Cup- Gewinner gehörte früher dem Chef der Lebensmittelgruppe Parmalat, Calisto Tanzi. Nach dem Zusammenbruch der Gruppe vor knapp zwei Jahren war das Überleben des Clubs zeitweise in Gefahr. In der vorigen Saison konnte der FC Parma sich erst in der Relegation gegen den FC Bologna den Klassenerhalt in der Serie A sichern.

Der neue Eigentümer Sanz war von 1995 bis 2000 Präsident von Real Madrid. Er hatte den Schuldenberg beim spanischen Rekordmeister auf über 200 Millionen Euro anwachsen lassen. Nach dem Gewinn der Champions League 2000 wurde er bei Vorstandswahlen überraschend vom jetzigen Clubchef Florentino Pérez abgelöst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele