Deutscher Cup

Bayern auch mit B-Elf souverän – Alaba als Regisseur

Sport
01.11.2012 09:10
Rekordmeister Bayern München hat sich am Mittwoch im deutschen Cup auch mit einer hochkarätig besetzten B-Elf keine Blöße gegeben. Der Tabellenführer der Bundesliga setzte sich in der zweiten Runde gegen den vom ehemaligen Sturm-Graz-Trainer Franco Foda betreuten Zweitligisten Kaiserslautern mit 4:0 durch. ÖFB-Jungstar David Alaba spielte zentral im offensiven Mittelfeld durch.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes hatte gegenüber der ersten Liganiederlage vergangenes Wochenende gegen Bayer Leverkusen (1:2) mit Ausnahme von Alaba und Verteidiger Jerome Boateng die gesamte Stammformation ausgewechselt. Die Tore erzielten Stürmer Claudio Pizarro (11., 59.) sowie der als Kapitän aufgebotene Flügelspieler Arjen Robben (49., 88.) jeweils im Doppelpack.

Pizarro, in der Liga zumeist nur Reservist, bereitete auch beide Robben-Treffer vor. Alaba hatte in der bei den Bayern für ihn ungewohnten Rolle einige gute Szenen, war aber an keinem Tor direkt beteiligt. Gegen Leverkusen war der 20-jährige Allrounder zuletzt eine Hälfte links im Mittelfeld und eine Hälfte links in der Abwehr zum Einsatz gekommen.

Stöger-Debüt für Stuttgart
Der VfB Stuttgart zog mit einem 3:0 gegen den Zweitligisten FC St. Pauli ebenfalls sicher ins Achtelfinale ein. Während die Stammspieler Martin Harnik und Raphael Holzhauser wie Emanuel Pogatetz beim 2:0 des VfL Wolfsburg gegen FSV Frankfurt 90 Minuten auf der Bank Platz nahmen, wurde ihr Landsmann Kevin Stöger bei Stuttgart in der 67. Minute eingewechselt. Es war der erste Pflichtspiel-Einsatz des 19-Jährigen in der Kampfmannschaft des VfB.

Leverkusen mit Mühe weiter
Beinahe erwischt hätte es Bayer Leverkusen gegen den Drittligisten Arminia Bielefeld. Rapids Europa-League-Gruppengegner setzte sich erst nach Verlängerung mit 3:2 (2:2, 1:1) durch. Für die Entscheidung sorgte Stürmerstar Andre Schürrle mit einer sehenswerten Einzelaktion (94.). Kommende Woche empfängt die Werkself Rapid. Das erste Gruppenduell in Wien hatte Leverkusen vergangenen Donnerstag mit 4:0 für sich entschieden.

Aufsteiger gewann gegen Gladbach in Verlängerung
Fortuna Düsseldorf ist am Mittwoch im einzigen Duell zweier Bundesligisten ins Achtelfinale eingezogen. Der Aufsteiger setzte sich gegen Europa-League-Starter Borussia Mönchengladbach in der Verlängerung mit 1:0 durch. Das Goldtor erzielte der eingewechselte Nando Rafael (97.). ÖFB-Legionär Martin Stranzl spielte bei Gladbach rechts in der Abwehr durch.

Hannover 96 eliminierte den Zweitligisten Dynamo Dresden erst im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten war der Spielstand 1:1.

Die 2. Runde des DFB-Pokals:
Dienstag
Berliner AK 07 - TSV München 1860 0:3
VfR Wormatia Worms - 1. FC Köln 0:0 n.V., 3:4 i.E.
SC Preußen Münster - FC Augsburg 0:1
Eintracht Braunschweig - SClub Freiburg 0:2
TSV Havelse - VfL Bochum 1848 1:3
FC Schalke 04 - SV Sandhausen 1916 3:0
VfR Aalen - Borussia Dortmund 1:4
1. FSV Mainz 05 - FC Erzgebirge Aue 2:0
Mittwoch
FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern 4:0
VfB Stuttgart - FC St. Pauli 3:0
Arminia Bielefeld - Bayer 04 Leverkusen 2:3 n.V.
Karlsruher SC - MSV Duisburg
Kickers Offenbach - 1. FC Union Berlin
Hannover 96 - SG Dynamo Dresden 1:1
Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach 1:0
VfL Wolfsburg - FSV Frankfurt 1899 2:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele