Blubb blubb

Nordseeinseln Umschwimmung scheitert

Viral
10.08.2005 17:18
Extrem-Schwimmer Armin Frenzel aus Köln ist am Mittwoch an einer geplanten Umrundung der nordfriesischen Inseln und Halligen gescheitert. Das stürmische Wetter zwang den 39 Jahre alten Sportlehrer zur Rückkehr an Land.

Frenzel wollte auf den Spuren des früheren Weltmeisters im Langstrecken- und Dauerschwimmen, Otto Kemmerich, die Nordsee-Inseln umschwimmen. Kemmerich war 1952 bei seinem zweiten Versuch vor Sylt ertrunken. Frenzel will im nächsten Sommer einen neuen Anlauf zu der 100 Kilometer langen und gefährlichen Tour nehmen: "Es ist eine sportliche Herausforderung."

Schweres Wetter ist Armin Frenzel gewohnt. "Schwimmen kann ich bei jedem Wetter - auch bei Windstärke 10", sagte er. Für seine Hallig-Tour im 14 Grad kalten Wattenmeer hatte der drahtige Sportler ein kleines Gummiboot mit seinem Gepäck und "Astronautennahrung" im Schlepptau. Das Boot wirkte aber wie ein Schleppanker: Bei Böen der Stärke 8 und eineinhalb Meter hohen Wellen von vorne kam der Extremsportler nicht vorwärts. Nach zehn Minuten "Schwimmen auf der Stelle" gab der 39-Jährige daher auf. Der Entschluss fiel ihm schwer: "Ich will vernünftig sein", sagte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele