Extremfall in den USA

“Mein Hund musste 34 Kilogramm abnehmen”

Tierecke
19.10.2012 11:41
Übergewicht, bedingt durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel, ist bei österreichischen Haustieren ein zunehmendes Problem. Tierärzte warnen, dass die Anzahl von Vierbeinern mit überschüssigen Kilos in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. Ein Fall wie jener von Jim Carey und Retriever "Nemo" ist jedoch in unseren Breiten noch nicht aufgetreten: Der US-Amerikaner adoptierte den viel zu dicken Hund und sorgte dafür, dass dieser ganze 34 (!) Kilogramm abspeckte.

Jim Carey aus Sheboygan im US-Bundesstaat Wisconsin hörte vor vier Jahren von einem schwer übergewichtigen Golden Retriever in seiner Nachbarschaft, dessen überschüssige Kilos zur Lebensbedrohung geworden waren. Der achtjährige Nemo war dank falscher Ernährung und fehlender Spaziergänge auf stolze 60 Kilogramm "angewachsen", was etwa dem Doppelten der Normalgewichtes der Rasse entspricht.

Diät und Fitnessprogramm für Nemo
Carey konnte und wollte die Situation des Hundes nicht ignorieren und bot Nemos Familie an, den Vierbeiner täglich auszuführen. Nach einem Monat als "Gassigeher" durfte er den Vierbeiner adoptieren und setzte Nemo in Absprache mit dem Tierarzt auf Diät. Der Hund konnte aufgrund seines massiven Übergewichts nur kurze Strecken bewältigen, und Carey ging trotz der eiskalten Wintermonate in Wisconsin einfach mehrere kurze Runden pro Tag mit seinem neuen Gefährten.

Jahrelanges Übergewicht hinterließ seine Spuren
Im Laufe der folgenden drei Jahre halbierte sich Nemos Gewicht. "Es war toll, seinen eigentlichen Körper zurückkommen zu sehen", freut sich Jim Carey. Doch die Extrapfunde über Jahre haben ihre Spuren hinterlassen: Nemos Gelenke und Knie hatten Schaden genommen, er musste sogar operiert werden. Dass er den Vierbeiner gerettet hat, findet Carey nicht: "Das ist beidseitig! Er ist der süßeste Hund der Welt und eine tolle Ergänzung unserer Familie. Ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen."

Mit zu dickem Haustier einen Tierarzt aufsuchen
Nicht jeder Vierbeiner hat das Glück, ein solch konsequentes Herrchen oder Frauchen zu haben, zu viele geben den bettelnden Blicken nach. Dabei ist Fettleibigkeit auch für Haustiere sehr gefährlich: Übergewicht kann verschiedenste Krankheiten auslösen und die Lebenserwartung des Tiers deutlich reduzieren. Die Folgen reichen von Herz-und-Kreislauf-Störungen über Gelenkschäden bis zu einem geschwächten Immunsystem. Wer den Verdacht hat, sein Liebling könnte zu viel wiegen, sollte das Problem mit einem Tierarzt besprechen. Auf keinen Fall darf das Futter plötzlich stark reduziert oder abgesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele