Zugunfall fingiert

Toter Luchs in der Stmk: “Hera” wurde erschossen

Österreich
17.10.2012 12:09
Am Wochenende haben Bahnarbeiter einen toten Luchs auf den Gleisen der Südbahn in der Steiermark gefunden. Dabei handelte es sich um ein aus einem Wildpark entkommenes Luchsweibchen namens "Hera" (rechts im Bild). Die pathologische Untersuchung ergab nun, dass das Tier erschossen worden war. Offenbar hatte der Schütze einen Bahnunfall vortäuschen wollen.

Bei der pathologischen Untersuchung wurde ein Projektil gefunden, so Reinhard Pichler, der zoologische Leiter des Wildparks. Es handelt sich um ein Halbmantelgeschoss aus Kupfer, das auch bei der Jagd verwendet wird.

Luchse kommen in heimischen Wäldern auch in freier Wildbahn vor, dürfen aber nicht gejagt werden. Die Jägerschaft Liesingtal setzte eine Prämie von 1.500 Euro zur Klärung des Vorfalls aus.

"Ein großer Verlust"
Das achtjährige Luchsweibchen war im März aus dem Tierpark Mauternausgebüxt, nachdem eine Lawine das Gehege beschädigt hatte. "Wir hatten immer Kontakt zum Tier. Jetzt im Herbst beginnt die Ranzzeit, außerdem wäre das Futter in freier Wildbahn knapp geworden, weshalb Hera vermutlich von alleine zurückgekommen wäre", erklärte Pichler.

Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger hat inzwischen Anzeige gegen Unbekannt erstattet. "Für uns ist das ein großer Verlust, wir hatten mit Hera und George ein harmonisches Pärchen und eigentlich auch im Frühjahr mit Nachwuchs gerechnet, weshalb wir das Gehege schon entsprechend umgebaut haben."

Für den Zoologen Pichler gibt es aber auch einen positiven Nebenaspekt: Die "ungeplante Auswilderung" habe gezeigt, dass Luchse "es schaffen, ohne den Menschen zu stören".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele