Sicherheit in Bengasi

Clinton: “Ich übernehme die Verantwortung”

Ausland
16.10.2012 07:34
US-Außenministerin Hillary Clinton hat die Verantwortung für die Sicherheitslage vor dem tödlichen Angriff auf das amerikanische Konsulat im libyschen Bengasi übernommen. Einen Tag vor der wichtigen Wahlkampf-Fernsehdebatte zwischen Präsident Barack Obama und seinem republikanischen Herausforderer Mitt Romney sagte Clinton dem US-Sender CNN: "Ich übernehme die Verantwortung."

Weder Obama noch Vizepräsident Joe Biden seien in Sicherheitsentscheidungen eingebunden gewesen, erklärte die Ministerin weiter. Clinton äußerte sich CNN zufolge zum Auftakt eines Besuches im peruanischen Lima.

Botschafter und drei weiter Amerikaner in Libyen getötet
Bei dem Terroranschlag am 11. September waren US-Botschafter Chris Stevens und drei andere US-Bürger getötet worden (siehe Infobox). Die Attacke ist seitdem zum Wahlkampfthema geworden. Die Republikaner lasten der US-Regierung an, dass sie trotz entsprechender Ersuchen nicht genügend zum Schutz des Konsulats getan habe.

In der vergangenen Woche hatte Biden neue Kritik ausgelöst, als er während einer Debatte mit dem republikanischen Vize-Kandidaten Paul Ryan sagte, das Weiße Haus habe nichts von den Ersuchen gewusst.

Clinton wandte sich auch erneut gegen die Kritik, die Regierung hätte zunächst erklärt, der Anschlag habe sich aus Protesten gegen einen anti-muslimischen Film entwickelt. Diese Darstellung war später korrigiert worden. Clinton sagte, es habe zunächst Verwirrung darüber geherrscht, was passiert sei. Die Informationslage habe sich seitdem geändert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele