Do, 19. Juli 2018

Richtig einwintern

05.11.2017 12:42

So bereiten Sie ihr Motorrad auf den Winter vor

Wenn die nassen und nebeligen Tage kommen, verschwinden die meisten Motorräder in den Garagen. Jetzt setzen sich nur noch Hartgesottene auf ihre Bikes. Für alle anderen gilt: Fertig machen zum Putzen mit anschließendem Einmotten.

Der erste Arbeitsschritt ist die gründliche Reinigung mit Wasser und Schwamm, da Schmutz und Dreck Feuchtigkeit anziehen und dadurch Rost entstehen kann. Deshalb gilt ein genauer Blick auch den verwinkelten Ecken und Kanten. Die sauberen Stellen schützt man anschließend am besten mit Öl und Fett, die Lackoberflächen mit speziellem Korrosionsschutzöl oder einer Konservierung. Bei Kettenantrieb sollten die Glieder und Ritzel gesäubert und anschließend durch ein Kettenspray gefettet in den Winterschlaf gehen.

Damit im Motorinneren keine Korrosion entstehen kann, empfiehlt sich noch in der aktuellen Saison ein Öl- und Filterwechsel. Zwar bereiten bei modernen Motoren die Verbrennungsrückstände im Öl weitaus weniger Probleme als noch vor ein paar Jahrzehnten, aber wenn ein Ölwechsel ohnehin fällig ist, sollte er noch in der alten Saison (bei warmen Zustand) vollzogen werden. So kann im Frühjahr bei schönem Wetter gleich durchgestartet werden.

Dies klappt jedoch bei Vergaser-Modellen nur dann problemlos, wenn man die Schwimmerkammern vorher entleert hat. Denn bei langer Standzeit können sich die Düsen durch Ablagerungen im Kraftstoff zusetzen. Dagegen sollte der Kraftstofftank randgefüllt sein - das ist der beste Schutz vor Rost bei Metalltanks. Behälter aus Aluminium oder Kunststoff sollten hingegen vollständig entleert werden, damit in der nächsten Saison gleich frischer Sprit in die Brennkammern gelangt.

Damit der Funke im nächsten Jahr auch direkt überspringt, ist die Batterie vollständig zu laden oder an ein Batteriepflegegerät anzuschließen. Steht die Maschine im Freien, gilt es auf ausreichend Frostschutz im Wasserkreislauf zu achten. Außerdem ist es ratsam, den Akku auszubauen und an einem kühlen, trockenen Ort zu lagern. Eine Zwischenladung einmal im Monat ist ebenso sinnvoll wie die Kontrolle des Flüssigkeitszustands der sechs Kammern.

Das vollständige Gewicht der Maschine lastet in den nächsten Monaten im Stand auf den Reifen. Damit diese nicht schnell zerstört werden, ist eine Kontrolle auf Beschädigungen und Risse der Laufflächen und Flanken ratsam. Danach wird der Luftdruck auf den korrekten Maximaldruck (mit Sozius und Gepäck) erhöht. Am besten wird anschließend die Maschine aufgebockt, damit die Reifen entlastet werden. Ist das nicht möglich, sollte das Bike einmal im Monat geschoben werden, damit keine Druckstellen auf den Laufflächen entstehen. So steht der nächsten Spritztour, wenn auch erst im kommenden Jahr, nichts mehr im Wege.

Der beste Stellplatz Motorrad ist ein trockener, gut belüfteter, nicht zu warmer Keller- oder Garagenraum. Dort das Bike mit einer Decke oder Stoffbahn abdecken. Keine Plane verwenden, da sich unter ihr Schwitzwasser sammeln kann. Wer über keinen geeigneten Stellplatz verfügt, sollte mit seinem Motorradhändler sprechen. Bei Lagerung im Freien wasserdichten, undurchsichtige, bis zum Boden reichende Plane verwenden und an trockenen Tagen zum Lüften abnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.