In Haus eingestiegen

Einbrecher in Graz bedrohen Schülerin (13) mit Pistole

Österreich
13.10.2012 10:25
Einen Schock fürs Leben hat eine 13-Jährige am Freitagabend in Graz erlitten. Das Mädchen wurde Opfer zweier bewaffneter Einbrecher, die sich Zugang zum Wohnhaus der Familie verschafft hatten. Einer der maskierten Kriminellen bedrohte das Mädchen mit einer Pistole und hielt es in Schach, während der zweite, ebenfalls bewaffnete Täter das Haus durchsuchte. Die Männer flüchteten nach etwa einer halben Stunde mit etwas Bargeld, die 13-Jährige blieb unverletzt.

Die Täter verschafften sich gegen 18.45 Uhr in das Haus im östlichen Stadtbezirk Waltendorf gewaltsam Einlass. Die 13-Jährige - sie war zu diesem Zeitpunkt allein zu Hause, da ihre Mutter einkaufen gegangen war - saß im Erdgeschoß und sah fern. Nachdem einer der Einbrecher über das Obergeschoß eingedrungen war, zwang er das Mädchen mit vorgehaltener Pistole, die Haustür aufzusperren und seinen ebenfalls maskierten sowie bewaffneten Komplizen einzulassen.

Die 13-Jährige musste den Männern sagen, wo sich Geld befinden könnte, einer der Täter suchte dann danach, während der andere die Schülerin weiterhin mit der Waffe bedrohte. Die Unbekannten, die der Polizei zufolge bei ihrem Einbruch die Anwesenheit des Mädchens bewusst in Kauf genommen haben dürften, verließen das Einfamilienhaus gegen 19.30 Uhr. Laut Bezirksinspektor Uwe Wenninger dürften die Einbrecher nicht viel erbeutet haben.

"Während des Einbruchs vorbildlich verhalten"
Die Mutter des Mädchens - die Frau war nicht lange beim Einkaufen gewesen - kam einige Minuten später nach Hause und alarmierte sofort die Polizei. Die Schülerin selbst soll zwar einen Schock erlitten haben, war aber dennoch nach der Tat laut den Ermittlern in einem erstaunlich guten seelischen Zustand. Zur Sicherheit wurde ein Kriseninterventionsteam gerufen.

"Die junge Grazerin hat sich während des Einbruchs vorbildlich verhalten", so Wenninger. Sie habe nicht provoziert, sei den Anweisungen der Täter gefolgt und habe sich sehr viele Details gemerkt, wodurch später eine gute Beschreibung der Räuber möglich gewesen sei.

Täterbeschreibungen
So sind die beiden Täter laut den Angaben des Mädchens jeweils zwischen 30 und 40 Jahre alt, schlank und haben braune Augen. Sie sprachen gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent. Gekleidet waren sie sehr ähnlich: u.a. mit dunkelblauen Jeanshosen, schwarzen Stoffjacken, schwarzen Pullovern und schwarzen Motorradhauben mit Mund- und Sehschlitzen.

Einer der Täter war etwa 1,75 Meter groß und hatte schwarze Lederhandschuhe. Der andere war rund 1,80 Meter groß, trug schwarze Gummihandschuhe mit schwarzen Stoffeinsätzen am Handrücken sowie "weiße, dreckige und abgenutzte Schuhe" der Marke Adidas mit drei blauen Längsstreifen.

Hinweise erbeten
Laut Polizei hatte es an diesem Abend in der Umgebung ebenso wie im benachbarten Bezirk Ries sowie in Liebenau noch weitere Einbrüche gegeben. Da zwischen den Taten ein Zusammenhang bestehen könnte, bittet die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung.

Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 059133/60-3333.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele