Sonne, Regen, Wolken

Bunter Wettermix am kommenden Wochenende

Österreich
11.10.2012 16:50
Wolken, Regenschauer und Sonnenschein – mit diesem bunten Wettermix starten wir in das Wochenende, wie die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag prognostizierten. Die Temperaturen sind ebenso vielfältig, denn von zwei Grad am Morgen bis hin zu fast 20 Grad am Nachmittag ist fast alles möglich.

Der Freitag beginnt vor allem in der Westhälfte mit Sonnenschein, ehe von der Schweiz Wolken heranziehen und am Nachmittag dann für Regen sorgen. Die Schneefallgrenze kann stellenweise auf 2.000 Meter sinken. Trüb beginnt der Tag hingegen entlang der Donau, in den Niederungen im Osten und im Süden. Dort scheint aber im Berg- und Hügelland die Sonne. Nach Frühtemperaturen von zwei bis zehn Grad sind Tageshöchsttemperaturen von elf bis 19 Grad zu erwarten.

Am Samstag stehen anfangs dichte Wolken entlang der Alpennordseite und im inneralpinen Raum auf der Tagesordnung. Vereinzelt regnet es noch ein wenig. Nachfolgend setzt sich zumindest zeitweise die Sonne durch, wobei im Bergland die Restbewölkung mitunter auch etwas länger anhält. Im Süden wechseln Sonne und Wolken, wobei dichtere Wolken in Osttirol und in Oberkärnten zeitweise für Regen sorgen. Der teils mäßige Nordwestwind lässt tagsüber deutlich nach und dreht auf Ost bis Südost. In der Früh sind fünf bis zwölf Grad zu erwarten, im Tagesverlauf zwölf bis 18 Grad.

Auch am Sonntag halten sich in der Früh und am Vormittag oft noch dichte Wolken und vor allem in den westlichen Landesteilen kann es zeitweise auch leicht regnen. Spätestens am Nachmittag setzt sich aber meist die Sonne durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus anfangs West bis Nordwest, später aus Ost bis Südost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen vier und neun Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen zwölf und 17 Grad.

Im Westen und später auch im Süden trübt es sich am Montag tagsüber ein und in der Folge regnet es dort. Im Westen sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend auf unter 1.500 Meter Seehöhe, sonst liegt sie über 2.000 Meter. Im übrigen Österreich steht ein trockener Tag bevor, oft zeigt sich auch die Sonne. Nur in manchen Tälern und Senken halten sich zähe Hochnebelfelder. Der Wind weht mäßig, im östlichen Flachland auch lebhaft aus Südost bis Süd, im Westen kommt mäßiger Westwind auf. Nach frischen Frühtemperaturen von fünf bis zwölf Grad, erreichen die Tageshöchsttemperaturen zwölf bis 21 Grad.

Am Dienstag gibt es im Westen anfangs noch Restwolken, tagsüber aber auch längere sonnige Phasen. Sonst überwiegen oft die Wolken und dazu regnet es auch zeitweise. Der Wind weht im Osten anfangs noch teils lebhaft aus Nordwest, tagsüber dann generell schwach aus Nordost bis Südost. Am Morgen sind vier bis zehn Grad zu erwarten, am Nachmittag klettert das Thermometer auf zwölf bis 16 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele