Zähne ausgeschlagen

Berlin: U-Bahn-Musiker verprügeln Mann mit Trompete

Ausland
11.10.2012 16:43
Diese Situation kennt man auch in Wien: Mit Instrumenten ziehen Musiker durch die U-Bahn, die Fahrgäste lassen die unfreiwillige Beschallung meist zähneknirschend über sich ergehen. Doch in Berlin wollte sich ein Mann am Mittwochnachmittag den U-Bahn-"Soundtrack" nicht gefallen lassen. Weil er lieber seine Ruhe haben wollte, konfrontierte er die Musikanten. Die Situation eskalierte und endete schließlich mit ausgeschlagenen Zähnen, Festnahmen und einer zerbrochenen Trompete.

Ein 45-jähriger Fahrgast, der gegen 17 Uhr in der U-Bahn-Linie U2 unterwegs war, beschwerte sich über das laute Trommel- und Trompetenspiel eines Musikanten-Trios. Nach einem kurzen Wortgefecht sollen zwei Musiker plötzlich auf den Fahrgast losgegangen sein, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Als ein 37-jähriger Kollege des Mannes, der sich mit ihm auf dem Heimweg von der Arbeit befand, einschreiten wollte, habe ihm der dritte Musiker mit seinem Instrument ins Gesicht geschlagen.

Musikanten nach kurzer Flucht festgenommen
Der 37-Jährige verlor nach Polizeiangaben mehrere Zähne und erlitt eine Platzwunde am Kopf. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Sein 45-jähriger Arbeitskollege, der den Zwischenfall ausgelöst hatte, blieb unverletzt.

Das Musikanten-Trio trat zunächst die Flucht an, wurde aber wenig später festgenommen. Die Männer im Alter von 20, 24 und 32 Jahren, die laut Polizei in Berlin keinen festen Wohnsitz haben, müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die bei der Attacke zerbrochene Trompete wurde als Beweismittel sichergestellt.

"Das Musizieren auf U-Bahnhöfen ist bei uns schon Tradition. Es soll unseren Kunden in der heutigen hektischen Zeit etwas Freude bringen", ist auf der Website der Berliner Verkehrsbetriebe zu lesen. Die drei Männer, die nun statt guter Stimmung Prügel verteilt haben, hätten jedoch keine Erlaubnis gehabt, im U-Bahn-Bereich zu spielen, erklärte eine Sprecherin der Berliner Verkehrsbetriebe. Zudem ist das Musizieren in den Zügen der U-Bahn – wie auch in Wien – nicht gestattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele