455 Kilo Nachschub

Kapsel “Dragon” erfolgreich an ISS angedockt

Wissenschaft
11.10.2012 10:54
Der erste private US-Raumtransporter "Dragon" hat am Mittwoch an der Internationalen Raumstation angekoppelt. Der unbemannte Frachter des US-Unternehmens SpaceX wurde mit einem Greifarm der ISS eingefangen und koppelte wenig später an einer Schleuse der Raumstation an, wie die Flugleitzentrale bei Moskau mitteilte.

"Dragon" hat 455 Kilogramm Forschungsgeräte und Versorgungsgüter an Bord, darunter auch eine "fliegende Eiscreme". Dafür, dass die Vanille-Eiscreme mit der Schokosauce während des dreitägigen Flugs zur ISS nicht schmolz, sorgte ein Kühlschrank im Bauch des "Drachen". Er soll auf dem Rückweg Urin- und Blutproben für Experimente kühlen.

Am 28. Oktober soll die Kapsel, die auf dem Rückweg 562 Kilogramm Müll und wissenschaftliche Geräte mit zur Erde zurücknehmen wird, vor der Küste Südkaliforniens im Meer landen. Nach dem geglückten Testflug im Mai ist es der erste von zwölf geplanten Transportflügen, die das Unternehmen SpaceX mit der US-Raumfahrtbehörde NASA vereinbart hat.

Erster erfolgreicher Testflug im Mai
Der private Raumtransporter hatte im Mai erfolgreich seinen ersten Testflug zur ISS absolviert. Der Flug hatte Elon Musk, dem Gründer von SpaceX und Mitbegründer des Internet-Bezahlsystems Paypal, einige Geduld abgefordert: Über Monate wurde der Start aus technischen Gründen immer wieder aufgeschoben, dann musste er wegen eines defekten Ventils am Antrieb der Trägerrakete in letzter Minute abgesagt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele