"El Lazca"

Mexiko: Bewaffnete entführten Leiche von Drogenboss

Ausland
09.10.2012 19:09
Eine Gruppe Bewaffneter hat am Dienstag die Leiche des mexikanischen Drogenbosses Heriberto Lazcano entführt. Der am Sonntag bei einem Gefecht mit Sicherheitskräften nahe der Grenze zu den USA getötete Boss des berüchtigten "Los Zetas"-Kartells sei gemeinsam mit einem weiteren Opfer der Schießerei aus einer Leichenhalle geschafft worden, teilte die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Coahuila im Norden Mexikos mit.

Erst kurz vor der Entführung der Leiche war Lazcanos Identität zweifelsfrei festgestellt worden. "El Lazca" war einer der beiden wichtigsten Köpfe des Kartells "Los Zetas". Die US-Regierung hatte ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar auf den Drogenboss ausgesetzt, die mexikanische Regierung eine Prämie von 2,6 Millionen Dollar.

Machtkampf innerhalb der Organisation
Nach Angaben mexikanischer Ermittler haben sich Lazcano und der andere Kartell-Chef Miguel Trevino Morales alias "Z-40" entzweit. Der Machtkampf, der darauf folgte, soll sich durch die ganze Organisation ziehen.

Kartell köpft und zerstückelt seine Opfer
"Los Zetas" hat große Teile des Nordens und Ostens von Mexiko im Griff. Das von früheren Elitesoldaten gegründete Kartell ist bekannt dafür, dass es seine Feinde köpft und zerstückelt. Seit der scheidende Präsident Felipe Calderon bei seinem Amtsantritt im Dezember 2006 die Armee gegen die Banden einsetzte, wurden bereits mehr als 60.000 Menschen im Drogenkrieg getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele