Kindesmissbrauch

Mindestens 30 Jahre Haft für Ex-US-Football-Coach

Ausland
09.10.2012 18:57
Der ehemalige Football-Trainer Jerry Sandusky ist am Dienstag im US-Bundesstaat Pennsylvania wegen vielfachen Kindesmissbrauchs zu mehreren Jahrzehnten Haft verurteilt worden. Der 68-Jährige muss mindestens 30 und maximal 60 Jahre ins Gefängnis, teilte das Gericht mit. Sandusky war bereits im Juni des 45-fachen Kindesmissbrauchs an mindestens zehn Buben zwischen 1994 und 2008 für schuldig befunden worden.

"Ich schicke Sie nicht Jahrhunderte ins Gefängnis, auch wenn das Gesetz es erlauben würde", sagte Richter John Cleland vom Centre County Court im Bezirk Bellefonte zu Sandusky. Dessen Verteidiger meinte, dass jede Strafe über 20 Jahre lebenslang bedeute und erklärte, man bereite einen Einspruch vor.

Sandusky hatte seine Taten während seiner Anstellung als Assistenztrainer der bis dahin hoch angesehenen amerikanischen Penn State University begangen. Die Opfer waren Mitglieder einer von Sandusky ins Leben gerufenen Initiative für unterprivilegierte Jugendliche.

Uni vertuschte Skandal: 60 Millionen Dollar Strafe
Die Hochschule war nach Bekanntwerden einer der schlimmsten Skandale im US-Sport und dem Schuldspruch gegen den Ex-Coach im Sommer mit einer Geldstrafe von 60 Millionen Dollar belegt worden. Zudem wurde sie für vier Jahre von allen Playoff-Spielen verbannt, sämtliche Siege seit 1998 wurden aberkannt.

Die Ermittlungen, die vom ehemaligen FBI-Chef Louis Freeh geleitet worden waren, hatten ergeben, dass die inzwischen verstorbene Trainerlegende Joe Paterno und die Führung der Universität Kenntnis über die Vorgänge gehabt und sie vertuscht haben sollen - aus Sorge, dass eine Veröffentlichung dem sportlichen Erfolg schaden würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele