Abgebrochenes Teil?

Rover entdeckt auf Mars “glänzendes Objekt”

Wissenschaft
09.10.2012 16:10
Der Mars-Rover "Curiosity" hat bei seiner Mission auf dem Roten Planeten ein seltsames "glänzendes Objekt" (rot markiert) entdeckt. Ursprünglich sollte "Curiosity" mit seinem Roboterarm Bodenproben aufnehmen, doch nun wurde die Mission unterbrochen, um das Objekt näher unter die Lupe zu nehmen, teilte die NASA mit.

Wahrscheinlich handle es sich um ein abgebrochenes Teil des Mars-Roboters selbst, erklärte die US-Raumfahrtbehörde weiter. Es sei wohl ein Plastikstück, das von der "Curiosity" abgefallen sei und harmlos, teilte die NASA am Dienstag mit.

"Kein Material vom Mars"
Der Rover hatte am Wochenende auf dem Mars mit seinem Greifarm erstmals Sand aufgehoben und dabei ein merkwürdiges, silbernes Objekt entdeckt und anschließend fotografiert. Die NASA will den Fund weiter analysieren, ist sich aber sicher, kein "Material vom Mars" zu untersuchen.

Seit seiner Landung hat "Curiosity" die Forscher begeistert, weil der Rover ohne größere Probleme arbeitet. Zuletzt hatte er neue Hinweise dafür geliefert, dass es auf dem Mars einmal Wasser gegeben hat. In einem ausgetrockneten Flussbett auf dem Roten Planeten hat der Roboter erstmals von Wasser geformte Kiesel (Bild 2) fotografiert (Bericht in der Infobox).

Bis dato teuerste Mission dieser Art
"Curiosity" war am 6. August nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All auf dem Roten Planeten gelandet. Es ist die bisher teuerste und technisch fortgeschrittenste Mission dieser Art. Der 900 Kilogramm schwere, autogroße Erkundungsroboter soll nach Hinweisen suchen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, wie wir es kennen - gab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele