Aktion erfolgreich

Blaine überstand 72 Stunden in seinem Blitze-Käfig

Viral
09.10.2012 08:20
Drei Tage ohne Schlaf und Essen und umgeben von einer Million Volt: Der New Yorker Aktionskünstler David Blaine hat seine jüngste Darbietung völlig erschöpft überstanden. Am Montagabend (Ortszeit) stieg er im New Yorker Hafen von der Säule, auf der er sich 72 Stunden lang mit einer Million Volt umgeben hatte.

"Ich liebe euch alle und danke euch", sagte Blaine, nachdem er seinen Stunt beendet hatte. "Ich hatte ein wunderbares Team, sonst hätte ich das alles nicht ausgehalten." Auch die Zuschauer hätten ihm Unterstützung gegeben. "Danke, dass ihr alle nach New York gekommen seid - trotz des ewigen Regens."

Drei Tage unter Strom
Unmittelbar danach wurde Blaine aus seinem Schutzanzug geschnitten und zu einer ärztlichen Untersuchung gefahren. Die letzten Stunden hatte Blaine apathisch gewirkt, oft die Augen geschlossen und sich kaum noch bewegt. Erst in der letzten Stunde wurde er wieder lebhafter. Die letzten Minuten dirigierte er sogar die theatralische Musik mit, die ihn die drei Tage umgeben hatte.

Blaine stand in der Mitte einer großen Kugel, die aus ein paar Stahlträgern gebildet wurde. Durch die Konstruktion floss Strom, aber Blaine hatte keinen direkten Kontakt zu den Trägern. Ständig zuckten allerdings aus mehreren Metallkugeln starke Blitze zu ihm herüber. Sein Drahtanzug wirkte wie ein faradayscher Käfig. Die Aktion wurde vom Chiphersteller Intel gesponsert, auf YouTube finden sich zahlreiche Videos zu "Electrified".

44 Tage ohne Essen in Glaskäfig
Die Aktion war nicht unumstritten - wie jedes von Blaines Projekten. Der New Yorker hatte sich 2003 bei seiner bisher am heftigsten kritisierten Aktion 44 Tage lang ohne Essen über dem Themse-Ufer in London in einer gläsernen Zelle aufhängen lassen. Er musste wegen Unterernährung ins Krankenhaus. 1999 ließ sich Blaine für sieben Tage in Manhattan lebendig begraben, ein Jahr später hielt er es mehr als 60 Stunden lang eingefroren in einem Eisblock aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele