Mittels "Spitzer"

Ausdehnung des Universums neu vermessen

Wissenschaft
07.10.2012 08:00
Mithilfe des Weltraumteleskops "Spitzer" ist NASA-Forschern die bislang genaueste Bestimmung der sogenannten Hubble-Konstante gelungen. Diese beschreibt die Geschwindigkeit, mit der sich das Universum seit dem Urknall ausdehnt. Dank "Spitzer" sei der Wert der "kosmischen Entfernungsleiter" um den Faktor drei verbessert worden, so die Astronomen.

Die nach dem Astronomen Edwin P. Hubble benannte Hubble-Konstante beschreibt die Expansionsrate, mit der sich das Universum beschleunigt. Dies ist wichtig zum Verständnis von dessen Größe und Alter. Um ihren Wert zu bestimmen, bedarf es möglichst genauer Entfernungsangaben.

Das Teleskop "Spitzer", das im Infrarotbereich operiert, hat den Forschern jetzt Daten geliefert, mit denen die Hubble-Konstante genauer bestimmt werden konnte. Der neu errechnete Wert beträgt nun 74,3 plus/minus 2,1 Kilometer pro Sekunde pro Megaparsec (ein Megaparsec sind 3,26 Millionen Lichtjahre).

"'Spitzer' hat wieder einmal Ergebnisse geliefert, für die es eigentlich gar nicht konstruiert wurde", sagte Michael Werner vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, der seit 30 Jahren mit Entwicklung und Betrieb des Infrarot-Observatoriums beschäftigt ist. "Zuerst hat 'Spitzer' uns mit der Untersuchung der Atmosphäre von Exoplaneten überrascht, jetzt, in den späten Jahren seiner Mission, wird das Teleskop noch zu einem wichtigen Werkzeug der Kosmologie."

"Spitzer" erlaubte den Forschern einen besseren Blick auf eine bestimmte Art veränderlicher Sterne, die sogenannten Cepheiden. "Diese pulsierenden Sterne sind die Sprossen dessen, was wir Astronomen die 'kosmische Entfernungsleiter' nennen - eine Reihe von Objekten, deren Entfernung wir kennen. Wenn man diese mit der Entfernung kombiniert, mit der sie sich von uns wegbewegen, dann erhält man die Expansionsrate des Universums", erläuterte Glenn Wahlgren vom NASA-Hauptquartier in Washington.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele