Wie Facebook-Sprecher Abhishek Doshi in einem Blogeintrag ausführt, soll es die neue Funktion namens "Promotion Post" den Nutzern erlauben, ihre Neuigkeiten von der Masse an Mitteilungen in dem sozialen Netzwerk abzuheben. "Manchmal übersieht ein bestimmter Freund ein Posting, wenn es nicht ganz oben erscheint", erläuterte Doshi den Nutzen der Funktion.
Günstig ist ein derart prominent platziertes Posting aber nicht: Sieben US-Dollar, umgerechnet rund 5,42 Euro, verrechnet Facebook für jedes "Promotion Post". Begründet wird dies seitens des Netzwerks durch den gesteigerten Werbewert bzw. die Aufmerksamkeit, die Postings durch die bessere Platzierung erfahren.
Erstmals getestet hatte Facebook die neue Funktion bereits im Mai in Neuseeland, inzwischen ist sie in 20 Ländern verfügbar. Mit den USA erreichen die "Promotion Posts" jetzt jedoch den größten und wichtigsten Markt für Facebook. Genutzt werden kann die neue Funktion von Mitgliedern mit weniger als 5.000 Freunden oder Abonnenten. Angaben dazu, wie stark das Angebot bislang in Anspruch genommen wurde, gibt es derzeit nicht.
Facebook knackt Milliarden-Nutzer-Marke
Unterdessen hat Facebook mehr als eine Milliarde aktive Nutzer erreicht. Gründer Mark Zuckerberg verkündete die Rekordmarke am Donnerstag mit einem Facebook-Eintrag. "Einer Milliarde Menschen zu helfen, ist unglaublich, es erfüllt einen mit Demut und es ist das, worauf ich mit Abstand am meisten stolz in meinem Leben bin", schrieb der 28-Jährige.
Rein rechnerisch ist damit rund jeder siebente Erdbewohner bei Facebook. Allerdings haben zum Beispiel die gut 1,3 Milliarden Chinesen bisher noch keinen Zugriff auf das Netzwerk.
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