Dino rekonstruiert

Zwergdinosaurier hatte Vampirzähne und Stacheln

Wissenschaft
04.10.2012 10:03
US-Forscher haben ein bereits in den 1960ern gefundenes Fossil eines Zwergdinosauriers untersucht und dabei Erstaunliches zutage gefördert: Demnach hatte das Tier, das vor 200 Millionen Jahre gelebt haben dürfte, einen papageienähnlichen Schnabel, Eckzähne wie ein Vampir und sah aus wie ein Stachelschwein auf zwei Beinen.

Der Pflanzenfresser war nur etwa 60 Zentimeter groß, wog weniger als eine Hauskatze und ist damit einer der kleinsten Saurier, die jemals entdeckt wurden. Das berichtet der Wissenschaftler Paul Sereno von der Universität Chicago im Journal "Zookeys" und auf der Website der National Geographic Society.

Das Fossil des Dinosauriers mit dem wissenschaftlichen Namen Pegomastax africanus war bereits in den 1960er-Jahren in Südafrika gefunden worden. Sereno entdeckte es in einer Sammlung an der Harvard-Universität und untersuchte die Anatomie und Lebensgewohnheiten des Tiers. Der Paläontologe, der das Aussehen des Tiers rekonstruiert hat, berichtet, der Zwergsaurier habe einen kleinen papageienähnlichen Schnabel und zwei scharfkantige große Eckzähne gehabt.

Körper mit Stacheln bedeckt
Das sei sehr selten, dennoch geht der Forscher davon aus, dass der Zwergsaurier Pflanzenfresser war. Die abgenutzten Seiten seiner Zähne und der beschädigte Zahnschmelz ließen darauf schließen, dass er sie eher zum Greifen und Graben verwendet habe, als um Fleisch zu zerbeißen. Der Körper des Dinosauriers sei mit steifen Borsten bedeckt gewesen, ähnlich wie bei einem Stachelschwein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele