Voll Sex-Appeal

Hedi Slimanes Debüt-Schau bei Saint Laurent

Star-Style
02.10.2012 16:49
Es war wohl die Schau der Schauen: Das Comeback des Franzosen Hedi Slimane als neuer Kreativkopf des Hauses Saint Laurent am Montagabend bei der Pariser Prêt-à-porter-Woche. Das Ganze schien nahtlos an die Zeiten anzuknüpfen, als Slimanes Defilees in der Fashion-Szene wie eine Art kultische Handlung angesehen wurden. Auch nach fünf Jahren Modeabsenz gelang es Slimane, eine beachtliche Zahl von Designerkollegen anzuziehen.

Marc Jacobs und Vivienne Westwood, Alber Elbaz, Azzedine Alaia sowie Diane von Fürstenberg waren gekommen, um die Saint-Laurent-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2013 anzusehen. Aber auch Pierre Berge gehörte zum Publikum, Lebens- und Geschäftspartner des 2008 gestorbenen Yves Saint Laurent. Neben ihm saß zur einen Seite Saint Laurents einstige Muse Betty Catroux, zur anderen Valerie Trierweiler, Lebensgefährtin des französischen Präsidenten, die eigentlich sonst keine Schauen besucht.

Beeindruckend wie die Gästeliste wirkte die Inszenierung. Man hatte ins imposante Grand Palais eingeladen, doch statt in den großen Kuppelsaal wurden die Gäste über nüchterne Stiegenfluchten in einen schwarz ausgekleideten Raum mit simplen Holzbänken geführt. Das erhöhte die Spannung noch. "Ich bin so glücklich, diese Schau sehen zu dürfen", sagte Schauspielerin Jessica Chastain.

Dann öffnete sich die schwarze Decke und eine Flut von Scheinwerfern erleuchtete den Laufsteg. Zu wummernden Klängen erschien die neue Saint-Laurent-Frau. Slimane hat früher nur Männermode entworfen, doch schnitt er seine Anzüge dabei so scharf und schmal, dass auch Frauen sie anzogen. Ähnlich konturiert erschien die auf der Hüfte sitzende Hose des Abendsmokings, mit dem er startete. Verkürzt dazu die auf Figur geschnittene Jacke mit betonten Schultern.

Slimane buchstabierte andere Schlüsselelemente des Saint-Laurent-Stils neu: den Transparentlook, die Safari-Jacke, die schwingenden Gipsy-Kleider oder die Bikerjacke. Doch fügte der in Los Angeles lebende und vorwiegend auch arbeitende Designer kalifornische Coolness hinzu - etwas Hippiehaftes, Rockiges und gleichzeitig auf erotische Weise Subversives. "Dark Glamour" schien die Devise: Die meisten Entwürfe waren in Schwarz gehalten, mit einigen Glitzerelementen. Auf dem Kopf trugen die Models große Schlapphüte - sie erschienen wie selbstbewusste, mondäne Jet-Setterinnen.

Mehr Bilder von Slimanes Kollektion findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele