Schock!

Aus für Formel 1 in Österreich?

Sport
27.01.2003 15:33
Formel 1 Fans sollten sich den 18. Mai 2003 rot im Kalender anstreichen. Dann dürfte nämlich aller Voraussicht nach das letzte Formel 1 Rennen in Österreich statt finden. Der Grund: das angekündigte Werbeverbot in der EU.
Die Schockmeldung kam bei den Hahnenkammrennenin Kitzbühel und das von höchster Stelle persönlich:Bernie Ecclestone bestätigte, dass es heuer noch einen Formel1 Grand Prix am "A1 Ring" geben werde, aber "dann ist Schluss".Ecclestone hält auch gar nicht lange hinter dem Berg, woraneine Fortsetzung der legendären F1-Rennen in der Steiermarkscheitert: "Schuld ist euer Gesundheitsminister, weil er der Vorverlegungdes Tabakwerbeverbots zugestimmt hat. Das bringt alle Teams inBedrängnis, weil sie Verträge mit Zigarettensponsorenbis 2006 abgeschlossen haben. So lange wäre auch der Österreich-Vertraggelaufen".
 
Gültiger Vertrag wird gekündigt
Ecclestone macht jegliche Hoffnung auf eine Fortsetzungbis 2006 zunichte. Der derzeitige Vertrag würde zwar biszu diesem Zeitpunkt laufen, durch das vorgezogene Tabakwerbeverbotwird aber angeblich die Ausstiegsklausel für Ecclestone gültig.In letzter Minute machte sich zwar auch "Red Bull"-Chef Mateschitzfür den Österreich-Grand-Prix stark, aber beim eigenwilligenBernie Ecclestone stieß selbst der Multimillionär auftaube Ohren.
 
So geht's weiter
In den nächsten Jahren sollen die Europa GrandPrix sukzessive aus dem Rennkalender fallen. Österreich istdemnach nur der erste Schritt. Wieso es nicht einen größerenVeranstalter wie etwa Deutschland (2 Grand Prix!) trifft, liegtauf der Hand: das liebe Geld... . Dafür dürfen wir unsin den nächsten Jahren auf brandneue Grand Prix Streckenund exotische Orte freuen: Für 2004 stehen bereits Shanghaiund Bahrain Gewehr bei Fuß. Im Jahr 2005 soll es dann denersten Grand Prix in der Türkei (Istanbul) geben. Und danndürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann die Bolidenauch in Moskau ihre Runden ziehen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele