Indianapolis

Frauen-Power gegen Langeweile

Sport
28.09.2002 01:03
Mit Frauen-Power im Kampf gegen die Langeweile:
Während es für die Formel-1-Pilotenauf einer der wichtigsten Motorsport-Bühnen der Welt nurnoch um Kleinigkeiten geht, fiebert die US-Rennfahrerin SarahFischer ihrem großen Auftritt entgegen. Zwei Tage vor demUSA-Grand-Prix am Sonntag (20.00 Uhr MESZ/RTL) in Indianapolisfährt die 21-jährige Lokalmatadorin einige Runden im"Silberpfeil" und damit als erste Frau seit der Italienerin GiovannaAmati vor zehn Jahren an diesem Freitag einen Formel-1- Wagen."Eine solche Gelegenheit ist äußerst selten. Ich hoffe",rührt die schnelle Dame aus der Indy Racing League die Werbetrommel,"dass damit die Formel 1 in den USA noch populärer wird."
 
Auf dem legendären Oval kann Schumacher-TeamkollegeRubens Barrichello (Brasilien) schon mit einem vierten Platz dieVize-WM einfahren und für den totalen Ferrari-Triumph sorgen.Im vorletzten Saison-Rennen will Williams-BMW (86 Punkte) miteinem dritten Rang durch Juan-Pablo Montoya (Kolumbien) oder RalfSchumacher den Vize- Titel in der Konstrukteurs-Wertung unterDach und Fach bringen und erstmals den großen Rivalen McLaren-Mercedes(57) überholen. Im Kampf um den wichtigen fünften Platzin der Team-Wertung feiert Heinz- Harald Frentzen ein frühzeitigesComeback im Sauber-Petronas (11) und soll zusammen mit Nick Heidfeldden Rivalen Jaguar (8) auf Distanz halten.
 
In Übersee sucht die Königsklasse vorallem wegen der mangelnden Dramatik nach Anerkennung. Doch auchauf dem alten Kontinent ist in Sachen Formel 1 längst nichtmehr alles Gold, was glänzt. Die Einschaltquoten im Fernsehensinken, das vorletzte Saison-Rennen zur besten TV-Sendezeit wirdzum Gradmesser. Um das Interesse auch in Zukunft wach zu halten,lässt der große Boss Bernie Ecclestone bereits neueRennstrecken in fernen Ländern bauen. Frauen als Fahrerinnenkämen da dem Briten genauso recht wie neue Gewinner- Typen.
 
Seriensieger Michael Schumacher ficht das nichtan: "Wir müssen kämpfen für unsere Siege. Wir gewinnennicht nach Belieben, im Vorbeifahren quasi. Ich bin kein einzigesMal in dieser Saison im Bewusstsein zu einem Rennen gefahren,dass wir sowieso siegen würden. Und das erst wäre dochwirkliche Dominanz." Im Motorsport-Mekka der Amerikaner steuertder fünfmalige Weltmeister im 16. Saisonrennen seinen 11.Sieg an. Doch der US-Fan gibt sich betont lässig: "Der InternationalMotor Speedway ist in der Geschichte des Motorsports berühmt,aber der Kurs, auf dem das Formel-1-Rennen stattfindet, stelltkeine wirkliche Herausforderung dar."
 
Zum dritten Mal gastiert der Grand-Prix-Zirkusauf dem eigens umgebauten 4,076 Kilometer langen Kurs. Ins Inneredes Ovals wurde eine kurvenreiche Strecke eingefügt. Gutdie Hälfte der Rennbahn führt jedoch über die legendäreSchrägstrecke. Etwa 23 Sekunden fahren die Piloten auf dem1822 Meter langen Oval-Teilstück mit Vollgas. "Der langeVollgas-Anteil in der Steilwand-Kurve kommt unserem Motor entgegen,allerdings wird es sehr schwer werden, den Kompromiss zu dem winkligenInfield zu finden", sagt Ralf Schumacher. Obwohl sein TeamkollegenMontoya die Indy 500 gewonnen hat, ging Williams-BMW in den USAin der Formel 1 bislang leer aus.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele