Hoffen auf DNA-Spur

Skelett des Modells von Mona Lisa in Florenz entdeckt?

Wissenschaft
24.07.2012 22:15
Möglicherweise kann schon bald geklärt werden, wer die Vorlage für die so geheimnisvoll lächelnde "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci war. Im ehemaligen Frauenkloster Sant' Orsola in Florenz haben Archäologen am Dienstag jedenfalls das Skelett (Bild links) einer Frau ausgegraben, die dem Maler vielleicht dereinst für das weltberühmte Bild Modell gestanden hat.

Bereits seit Mai 2011 ist ein Team italienischer Wissenschaftler in dem verlassenen Kloster auf der Suche nach den Überresten von Lisa Gherardini del Giocondo (1479-1542), die nach Ansicht vieler Experten als Vorbild für das bekannteste Porträtgemälde der Welt gedient haben könnte. In Italien ist das Bild aus dem Pariser Louvre deshalb auch als "La Gioconda" bekannt. DNA-Abgleiche mit den Daten der Töchter Gherardinis sollen klären, ob es sich bei dem Skelett um die Gesuchte handelt.

Knochen in gutem Zustand
Laut dem Leiter der Ausgrabung, Silvano Vinceti, sind die gefundenen Knochen wegen ihres gut erhaltenen Zustands für die wissenschaftliche Erforschung gut verwendbar. "Wir haben historische Beweise, dass Lisa Gherardini am 15. Juli 1542 begraben wurde", erklärt er. Jetzt kommen wir in die zweite Phase der Suche: Wir werden das Skelett analysieren, um herauszufinden, wie alt es ist und ob es aus der besagten Zeit stammt.”

Sollten sie der Ehefrau des Kaufmanns Francesco del Gicondo zuzuordnen sein, der das Bild bei Da Vinci in Auftrag gegeben haben soll, wollen die Wissenschaftler das Gesicht der Frau anhand ihres Schädels rekonstruieren.

Bereits zweimal Fehlalarm
Dann gäbe es ein neues Puzzle-Teil in dem langen Rätselraten über die Entstehung des sagenumwobenen, lächelnden Konterfeis. Und die bereits jahrhundertelangen Spekulationen um das Modell des Renaissancekünstlers hätten endlich ein Ende. Allerdings: Schon zweimal glaubten Forscher, die Knochen von Lisa Gherardini del Giocondo gefunden zu haben – beide Male war es Fehlalarm...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele