NADA rudert zurück

Dopingsperre von Christian Hoffmann drastisch reduziert

Sport
18.07.2012 14:20
Die Dopingsperre von Ex-Langläufer Christian Hoffmann ist von der unabhängigen Schiedskommission von sechs auf zwei Jahre reduziert worden. Der Oberösterreicher wurde in vier der fünf Anklagepunkte freigesprochen, bemüht sich aber weiter um vollständige Weißwaschung seiner Weste. Laut Rechtsanwalt Hans-Moritz Pott plant sein Mandant den Gang zum Obersten Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne. "Er will seine Ehre wieder herstellen", sagte der Jurist.

Das fünfköpfige Gremium unter dem Vorsitz von Peter Döller kam im Überprüfungsverfahren zum Ergebnis, dass Hoffmann, der 30-Kilometer-Olympiasieger von 2002, gegen die Anti-Doping-Bestimmungen durch Anwendung einer verbotenen Methode verstoßen hat, wofür er mit zwei Jahren Sperre belegt wurde. Verstöße "des (Mit)Besitzes von Gerätschaften zum Zwecke des Dopings im Sport" und des "Handels mit bzw. der Verabreichung von verbotenen Methoden durch Überlassung von Gerätschaften zum Zwecke des Dopings im Sport an andere Sportler" konnten aber nicht festgestellt werden, hieß es in einer NADA-Aussendung.

"Das ist mehr als ein Teilerfolg, es waren fünf Anklagepunkte und in vier ist er freigesprochen worden. Ein Punkt ist übriggeblieben und Herr Hoffmann wird versuchen, auch diesen Punkt noch zu bekämpfen", meinte Pott. Besagter Punkt sei eben jener, dass Hoffmann zwischen 2003 und 2005 bei Humanplasma gewesen sein soll, was als Verstoß gegen die Anti-Doping-Richtlinien gewertet wurde. "Es gibt keinen genauen Zeitpunkt und keine Zeugenaussage gegen uns. Die Aussagen, die verwertet wurden, stammen aus den Verfahren gegen Mayer und Matschiner." Die vorgeladenen Zeugen, darunter Humanplasma-Geschäftsführers Rudolf Meixner, seien aber nicht erschienen, sodass keine Befragung möglich gewesen sei.

Hoffmann wurde also sowohl vom Verdacht des Zentrifugenmitbesitzes freigesprochen, als auch davon, dass er unmittelbar vor seinem Olympiarennen 2002 in Salt Lake City eine Infusion bekommen haben soll.

Michael Cepic neuer NADA-Geschäftsführer
Die NADA hat am Mittwoch übrigens Michael Cepic zum neuen Geschäftsführer bestellt. Der 50-jährige Wiener kommt aus der Privatwirtschaft und hat sich im Auswahlverfahren gegen 40 Mitbewerber durchgesetzt. Sechs Personen waren in die engere Auswahl gekommen. Cepic folgt auf Andreas Schwab, der am 30. März nach dem Tonband-Skandal um Hoffmann um vorzeitige einvernehmliche Vertragsauflösung gebeten hat. Interimistisch führte als Prokurist Peter Domschitz aus dem Sportministerium die Geschäfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele