Pkw knapp verfehlt

600 Kilogramm schwerer Felsen stürzte auf Straße

Österreich
20.06.2012 09:01
Riesenglück für eine Autolenkerin im Bundesland Salzburg: Ein 600 Kilogramm schwerer Felsbrocken donnerte auf die Turracher Straße bei Madling, kurz bevor die Frau mit ihrem Wagen dort vorbeikam. Der Fels hatte sich aus der Stürmitzer Wand gelöst. Die Straßenmeisterei untersucht den Hang nun zur Sicherheit auf weiteres loses Gestein.

"Ich war gerade auf dem Weg von Tamsweg nach Hause", schilderte Renate M. (52) aus Ramingstein. "Dann sah ich plötzlich den großen Stein vor mir liegen. Kleinere Stücke rieselten noch herunter." Die Lenkerin bremste, wich auf die Gegenfahrbahn aus und schnaufte erst einmal durch. Dann alarmierte sie die Polizei. "Wer weiß, was passiert wäre, wenn ich nur eine Minute früher an dieser Stelle vorbeigekommen wäre", so M. nachdenklich.

"Kann man nie hundertprozentig ausschließen"
Der 600 Kilogramm schwere Findling hatte sich aus der Stürmitzer Wand gelöst, knallte auf die Straße und zerbröselte dort in mehrere Brocken. "Die Straßenmeisterei kontrolliert dieses Gebiet jedes Jahr. So auch heuer", weiß Katastrophenschutzreferent Philipp Santner. An dieser Wand sind auch Sicherheitsnetze installiert. "Dass etwas runterkommt, kann man leider nie hundertprozentig ausschließen", so Santner.

Eine Gefahr für weitere Steinschläge besteht laut Santner nicht. Zur Sicherheit suchen die Mitarbeiter der Straßenmeisterei aber noch einmal die ganze Wand nach losem Gestein ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele