Nach fünf Jahren

Melzer trennt sich von Coach Nyström, Velthuis übernimmt

Sport
06.06.2012 10:24
Österreichs bester Tennisspieler hat zwischen den zwei Grand-Slam-Turnieren in Paris und London einen Trainerwechsel vollzogen. Jürgen Melzer, aktuell die Nummer 32 der Welt, trennte sich nach fünf Jahren Zusammenarbeit vom Schweden Joakim Nyström. Ab sofort übernimmt Melzers bisheriger Physiotherapeut Jan Velthuis, der auch Tennistrainer ist.

In speziellen Vorbereitungswochen stehen zudem der Australier Darren Cahill und Fitness-Guru Gil Reyes, die früheren Coaches von Andre Agassi, zur Verfügung.

"Körper muss wieder gestärkt werden"
Melzer, der bei den French Open in Roland Garros im Einzel bereits in der ersten Runde ausgeschieden ist, absolviert derzeit ein intensives Aufbauprogramm für das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon und die Olympischen Spiele ebendort. "Ich muss meinem Körper die Chance geben, ohne Wettkampfbelastung wieder gestärkt zu werden. Nach all den Verletzungen brauche ich einen Aufbau, um auf meinem Lieblingsbelag Rasen bestehen zu können", sagte Melzer. Nach der Absage für das Rasenturnier in Halle wird Melzer jenes in Hertogenbosch bestreiten.

Die Trennung von Nyström erfolgte einvernehmlich, wie Melzer erklärte: "Ich danke Joke für die tolle Unterstützung und wie er mir geholfen hat, mein Spiel weiterzuentwickeln", sagte der Niederösterreicher. Die tägliche Trainingsarbeit übernahm Melzers langjähriger Physiotherapeut Velthuis, zusätzlich stehen Cahill und Reyes zur Verfügung, die Agassi betreut haben. Die erste Trainingsphase in Las Vegas ist für die Zeit zwischen Wimbledon und den Olympischen Spielen geplant, teilte der ÖTV mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele