Keine Auslagerung

Heer verwaltet Forste in Allentsteig fortan selbst

Österreich
29.05.2012 14:36
Die Heeresforstverwaltung Allentsteig wird in den Betrieb des Truppenübungsplatzes in Niederösterreich eingegliedert. Das hat Verteidigungsminister Norbert Darabos (Bild) am Dienstag nach einem gemeinsamen Gespräch mit dem niederösterreichischen Landeshauptmannstellvertreter Sepp Leitner und Vertretern der Heeresforstverwaltung entschieden. Eine Übergabe an die Bundesforste ist damit vom Tisch. Gegen eine Auslagerung der Forstverwaltung hatte es heftige Proteste gegeben.

"Diese gemeinsame Lösung bringt Sicherheit für die Bediensteten und mehr Effektivität bei der Bewirtschaftung", meinte Darabos. Überaus zufrieden zeigte sich auch Christian Kubitschka, Leiter der Heeresforstverwaltung Allentsteig. "Das ist eine gute Lösung auch aus landespolitischer Sicht", befand Leitner.

Noch am Dienstag soll ein Auftrag des Ministers an den Generalstab ergehen, die Reformmaßnahmen umzusetzen. Die neue Struktur soll mit 1. Jänner 2013 etabliert sein. Detailgespräche zur Eingliederung auf Beamtenebene folgen laut Ministerium in den kommenden Wochen.

Positives Bilanzieren als Ziel
Eine Übergabe an die Bundesforste sei eine der diskutierten Varianten gewesen, hieß es. Der Minister habe immer gesagt, dass er auf die Mitarbeiter zugehe und einen Interessensausgleich suche. Eine Entscheidung im Sinne der Bediensteten sei Darabos wichtig gewesen. Es sei nicht gedacht, jemanden zu kündigen, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage.

Das Ministerium hatte in der Vergangenheit argumentiert, dass mit einer Auslagerung der Heeresforste Einsparungen in Höhe von drei Millionen Euro erzielt werden könnten. Durch die Eingliederung in den Truppenübungsplatz Allentsteig erwarte man sich nun, dass wirtschaftlicher gearbeitet werde, Ziel sei ein positives Bilanzieren. Von Letzterem würde auch das Bundesheer profitieren. Durch die Integration könnte es auch Synergie-Effekte geben.

Gespräche mit Sägewerksindustrie folgen noch
Mit den Landwirten, die Felder rund um den Truppenübungsplatz bewirtschaften, war bereits eine Grundsatzeinigung erzielt worden. Auch mit der Sägewerksindustrie werde es Gespräche geben, versicherte Darabos' Sprecher.

Zufrieden mit der Lösung zeigte sich auch ÖVP-Wehrsprecher Oswald Klikovits: Darabos habe nun die von der ÖVP vorgeschlagene und favorisierte Regelung gewählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele